Rückblick – Mein Weg zum LEGO® Star Wars™ 75192 UCS Millennium Falcon™ – Teil 3

Vorbereitung auf den großen Tag

Seit dem Erscheinen des Millennium Falcon hatte ich täglich nach Informationen zum genauen Verkaufstart im LEGO® Online Shop und den Stores gesucht. Wo ist es wahrscheinlicher ein Set zum VIP-Vorverkauf zu ergattern?

Da mir am Force Friday im Store gesagt wurde, dass es zwei Tage vorher die Möglichkeit gibt sich auf eine Reservierungsliste setzen zu lassen, bin ich also am 12.09.2017 gleich zur Ladenöffnung vor Ort gewesen. Die Wahrscheinlichkeit telefonisch durchzukommen war mir zu gering. Naja, vor Ort habe ich dann erfahren, dass es doch keine Reservierungsliste für den Falken geben wird. Schade, aber andererseits auch verständlich.

Dann blieb eigentlich nur noch die Frage ob ich es am 14.09. Online oder vor Ort probieren sollte. Ich hab vorsichthalber nochmal nachgeschaut wann die Pasing Arcaden öffnen, damit man sich ggf. so früh wie möglich anstellen könnte. Online auf den Seiten der Pasing Arcaden steht 09:00 Uhr wobei einige Geschäfte früher aufmachen. An den Zugangstüren war aufgedruckt, dass bereits um 07:30 Uhr die Türen geöffnet werden. Dann noch erkunden was der schnellste Weg direkt zum LEGO® Store ist. Macht die Garage evtl. früher auf? Mhh.

Geisterstunde

Am 13.09. hatte man das Gefühl, dass das Internet bzw. die LEGO® Fans immer nervöser wurden. Schließlich hat nicht jeder die Möglichkeit mal eben um die Ecke in den LEGO® Store zu gehen. Es wurde wild spekuliert wann der VIP-Vorverkauf Online startet. Ich war natürlich auch nervös, wo es wahrscheinlicher ist ein Set zu bekommen.

Irgendwann war es dann Mitternacht und…. das Set war Online noch nicht verfügbar. Puhh. Also erstmal ins Bett.

VIP-Vorverkauf

Da der Rasende Falke auch am 14.09. in der früh noch nicht verfügbar war, hatte ich beschlossen vor Ort zum LEGO® Store zu fahren. Ich bin um 07:00 Uhr losgefahren und hab mir gedacht „Schauste erstmal ob die Garagen bei den Arcaden offen sind“ beim vorbeifahren konnte ich dann sehen, dass die Tore schon offen waren. „Verdammt es hieß doch es wird erst um 07:30 Uhr geöffnet“.

Also schnell umgedreht, direkt vor dem Aufzug zum LEGO® Store geparkt und festgestellt, dass da schon einige Autos stehen. Mit etwas Panik bin ich dann mit dem Aufzug hochgefahren und es standen bereits Leute an. 😱

Nach einem netten „Guten Morgen“ – Gruß musste dann erstmal durchgezählt werden, wie viele potentielle Modelle gegen Personen in der Schlange im Laden standen. Die Chancen standen gut. Errechnete 24 Kisten und erst 11 Leute.

LEGO Star Wars 75192 UCS Millennium Falcon VIP Vorverkauf Kisten im Store | © 2017 Brickzeit

Da vor dem Store eine Begrenzung für die Schlange war, war das schon mal entspannt. Das gab bei anderen UCS Modellen bisher nicht und es war immer ein kleines Durcheinander.

Jetzt hatten wir noch 2 Stunden bis zur Öffnung um 09:30 Uhr zu warten. Ich muss sagen, dass hat super Spaß gemacht. Vor allem weil man Leute getroffen hat, die genauso begeistert sind wie man selbst. Es ergaben sich lustige Gespräche rund um den Falken und andere LEGO® Star Wars™ Sets. Um ca. 08:00 kamen zwei Mitarbeiterinnen aus dem Store und sind verschwunden. Und wir hatten schon Hoffnung das es los geht. Aber es kam besser, da die beiden mit Donuts und Kaffee für uns alle zurückkamen. Wie cool!

LEGO Star Wars 75192 UCS Millennium Falcon VIP Vorverkauf Donuts und Kaffee | © 2017 Brickzeit

Während dem Warten haben einige natürlich im Internet geprüft ob der Millennium Falcon mittlerweile im LEGO® Online Shop verfügbar ist. Um etwa 08:20 Uhr war es Online soweit und man hat gemerkt wie einige in der Warteschlange nervös wurden. Zur Freude aller war dann um 08:40 Uhr wieder Schluß, da die LEGO® Server überlastet waren. (Bitte entschuldigt die Darstellung, ich weiß dass es für diejenigen die nur Online die Möglichkeit hatten richtig ärgerlich war und Streß verursacht hat).

Vor Ort ging es dann weiter mit einem kleinen Gewinnspiel, dass die Store-Mitarbeiter kurz vor 09:00 Uhr veranstaltet haben. Es mussten Fragen zu Star Wars beantwortet werden. Wer als erstes die Antwort auf eine Frage hatte, gewann eine Scarif Stromtrooper Minifigur. Das schöne war, selbst wenn jemand öfters eine Frage richtig hatte, hat derjenige den Gewinn an jemanden verschenkt, der noch leer ausgegangen war. Ein sehr schöner Gemeinschaftsgedanke.

LEGO Star Wars 75192 UCS Millennium Falcon VIP Vorverkauf gewonnener Scarif Stormtrooper | © 2017 Brickzeit

Währenddessen ist die Schlange natürlich enorm gewachsen. Bei vielen konnte man im Gesichtsausdruck sehen, dass sie über den Ansturm überrascht waren. Andere sind gleich weitergegangen.

Einige Passanten in den Arcaden haben auch neugierig gefragt, für was man anstehe. Viele haben mit einem Lächeln reagiert, als sie erfahren haben das Erwachsene Männer und Frauen für ein Spielzeug anstehen. Einige habe sogar erstaunt Bilder von der Warteschlange geschossen.

Kurz vor Ladenöffnung kamen dann erneut die zwei Damen von LEGO heraus und haben ab einer bestimmten Position den Leuten erklärt, dass für sie kein Set verfügbar sein wird, aber die Möglichkeit sich auf eine Warteliste setzen zu lassen.

Dann ging es los, die Türen wurden geöffnet und immer ca. 5 Personen in den Laden gelassen. Bei der dritten Welle war dann auch ich dabei. Jeder musste sich eine Kiste vom Stapel nehmen und dann bezahlen. An der nächsten Station hat man dann wirklich die Rollen und den Griff an den Karton geklebt bekommen.

LEGO Star Wars 75192 UCS Millennium Falcon VIP Vorverkauf Karton auf Rollen | © 2017 Brickzeit

Auf einmal stürmte eine Frau jubelnd in den Store und schrie „Ich bin die letzte, Juhuu!“. Mit lautem Klatschen wurde sie von allen begrüßt.

Am Ende hat man sich von einigen neuen Bekannten und den Store Mitarbeitern per Handschlag verabschiedet. Mit breitem Grinsen und einem LEGO® Karton auf Rollen ging es dann durch die Pasing Arcaden und wie schon im zweiten Teil geschrieben war das nicht peinlich sondern cool. 😉

Alles in allem war das für mich das schönste Erlebnis rund um die kleinen Bausteine in 2017.
Einfach eine fantastische Brickzeit!

Schöne Grüße an alle die damals in der Schlange standen und ein dickes Lob an die Mitarbeiter vom LEGO® Store in den Pasing Arcaden.

 

Links zu den anderen Artikeln der Serie:

Rückblick – Mein Weg zum LEGO® Star Wars™ 75192 UCS Millennium Falcon™ – Teil 1

Rückblick – Mein Weg zum LEGO® Star Wars™ 75192 UCS Millennium Falcon™ – Teil 2

Rückblick – Mein Weg zum LEGO® Star Wars™ 75192 UCS Millennium Falcon™ – Teil 3 (dieser Artikel)

2 Kommentare

  1. Was für ein tolles Erlebnis! Ich kann mir richtig vorstellen, wie cool das gewesen sein muss! Und spannend geschrieben, ich les gleich mal den nächsten Teil.
    Gruß
    Diana vom Bricksblog

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.