Gestern habe ich zufällig eine tolle Entdeckung gemacht und den LEGO® Star Wars™ 75002 AT-RT™ aus dem Jahr 2013 nagelneu und günstig bei Karstadt in München erwischt. In diesem Review möchte ich Euch den Allterrain-Recon-Transporter in der blauen Variante der 501. Legion vorstellen.
Wie Ihr wisst, wird es ab 1. April 2019 einen neuen AT-RT als 20 Jahre LEGO Star Wars Jubiläumsset (75261) geben. Da passt es glaube ich recht gut, nochmal einen Blick zurück auf das Vorgängermodell von vor sechs Jahren zu werfen.
Inhaltsverzeichnis
Packung und Inhalt
Die Packung ist hochkant. Enthalten sind eine Anleitung, vier transparente Aufkleber und drei Tütchen mit Bauteilen.
In den Tütchen befinden sich (nachgezählte) 235 Teile inkl. Minifiguren-Komponenten. Am Ende bleiben 14 Bausteine übrig.
Als Minifiguren sind Meister Yoda, ein Klonkrieger der 501. Legion und ein Kommandodroide (Captain) enthalten.
Neben dem AT-RT ist noch ein Modell einer Droideka dabei.
Neben der Anleitung gibt es einen Stickerbogen mit transparenten Aufklebern.
Der Kopf von Yoda ist separat verpackt.
Bauabschnitte
Die Anleitung ist in drei Bauabschnitte unterteilt
Bauabschnitt 1 – Droideka
Im ersten Bauabschnitt setzt Ihr alle Minifiguren, stelle ich weiter unten vor, zusammen und baut eine Droideka.
Die Droideka wird aus vier Modulen zusammengesetzt.
Sie sieht definitiv besser aus, als aus dem LEGO Star Wars Magazin Nr. 40.
Bauabschnitt 2 – AT-RT Beine
In Bauabschnitt 2 werden die Beine des AT-RT zusammengebaut. Begonnen wird mit der Hüfte. Dort werden dann gedreht die Beine befestigt.
Als nächstes baut Ihr die Füße. Der mittlere Zeh lässt sich bewegen. Auf der Rückseite werden sie im Anschluss auf die Beine gesteckt.
Bauabschnitt 3 – Cockpit
In Bauabschnitt 3 geht es weiter mit dem Cockpit bzw. dem Körper vom AT-RT. Zunächst baut Ihr den mittleren Teil. An den blauen Technic-Pins werden später nicht die Beine befestigt. Oben wird ein beweglicher Lenker angebracht.
Die Antenne wird hinten an das Cockpit gesteckt.
Im vorderen Bereich wird eine schwarze LEGO Technic Stange gesteckt. Dort werden die Beine aus Bauabschnitt 1 befestigt. An den blauen Technic Pins werden grau Technic-Teile montiert. Diese haben keine Funktion sondern dienen rein als Dekoration.
Nun beginnt Ihr mit der Front des AT-RT. Grundgerüst sind zwei Module, die in der Mitte abgewinkelt werden können. Seitlich werden zwei Flügel-Bauteile angeklickt.
Abgedeckt wird das ganze mit den großen, blauen Bauteilen.
Diese erhalten im Anschluss Sticker aufgeklebt. Zum Glück sind diese transparent.
Die gerade zusammengebaute Front wird befestigt und im Folgenden baut Ihr noch die Seitenteile. Diese erhalten Aufkleber mit der Zahl „501“ für die 501. Legion.
Zum Abschluss wird die Front und die beweglichen Fügel / Seitenteile abgewinkelt, damit der AT-RT seine Form erhält.
Achso, fast vergessen, natürlich bekommt der AT-RT vorne auch noch eine Laserkanone.
Fertiges Set
Die Droideka konntet Ihr bereits oben im Detail bestaunen. Hier seht Ihr einige Detailbilder des fertigen AT-RT und ein Bild vom gesamten Set mit den Minifiguren.
Die Kanone an der Vorderseite lässt sich horizontal schwenken. Wenn der Läufer gerade steht, können die Beine nicht weiter nach vorne bewegt werden. Die Beine können dann nur noch nach hinten verstellt werden.
Minifiguren
Dem Set sind drei Minifiguren mit Zubehör beigelegt.
Yoda
Die Yoda Figur ist an das Vorbild aus der Animationsserie The Clone Wars angelehnt. Yoda ist dort noch etwas „jünger“. Im Vergleich zu der Minifigur aus Yodas Hütte (75208) hat er spitzere Ohren und er trägt am Hinterkopf noch viele weiße Haare. Des Weiteren hat er noch sein grünes Lichtschwert.
Klonkrieger der 501. Legion
Diese Clone Trooper trägt eine Phase 2 Rüstung. An den blauen Verzierungen ist seine Zugehörigkeit zur 501. Legion zu erkennen. Als Zubehör hat er einen Blaster, wie wir ihn auch aktuell noch kennen.
Das Gesicht unterscheidet sich zu den aktuellen Storm und Clone Trooper Figuren. Hier sind die Augen noch größer gehalten. Ansonste ist aber der Gesichtsausdruck ähnlich 😉
Kommandodroide (Captain)
Kommandodroiden kennen wir aus den Trickfilmen. Der gesammte Körper ist in dunkelbraun gehalten. Ein nettes Detail ist der rote Punkt auf dem Oberkörper. Als Captain hat dieser Kampfdroide eine spezielle Lackierung auf dem Kopf.
In den Ersatzteilen sind übrigens noch weitere Arme enthalten, sodass Ihr die Handposition anpassen könnt.
Mein Fazit
Ich freue mich, dass ich dieses 2013er Set nagelneu und auch noch günstiger als UVP bei Karstadt erwischt habe. Zwar kommt am 1. April 2019 die neue Version heraus, aber mit dem LEGO® 75002 AT-RT hat man halt einen in den Farben der 501. Legion 😉
Die transparenten Aufkleber finde ich gut. Sie bringen etwas mehr Details auf das Modell ohne es, wie die vollfarbigen Aufkleber, zu stark zu beeinflussen.
Den „jungen“ Yoda finde ich auch sehr interessant. Er ist dem Vorbild aus der Animationsserie sehr gut nachempfunden (weiße Haare und spitzere Ohren).
Einen Klonkrieger der 501. Legion habe ich noch nicht in der Sammlung und ich muss sagen ich finde ihn cool. Das Gesicht mit den großen Augen finde ich etwas gewöhnungsbedürftig. Mir gefallen hier die aktuellen besser.
Im großen und ganzen finde ich das Set sehr gelungen und könnte mir in den Hintern beißen, dass ich erst später wieder zu LEGO gekommen bin. In der Anleitung sind hinten noch ein paar schöne alte Sets gelistet. Die Rancor-Pit 75005 wäre noch was. Naja, da fehlt dann doch einiges in der Sammlung 😉
Alter oder neuer AT-RT? Was denkt Ihr?
Angebote für LEGO® Star Wars™ 75002 AT-RT™
Das Set hat eine unverbindliche Preisempfehlung von 26,99 €. Mittlerweile liegen die Preise z.B. im Amazon Marketplace mehr als doppelt so hoch.
Bei Karstadt wird er allerdings (Stand 28.03.2019) für 19,00 € angeboten. Das ist ein Top-Angebot. Nachteil daran ist, dass der AT-RT nur vor Ort in Filialen abgeholt werden kann und die Verfügbarkeit nicht überall gegeben ist. Also prüft erst ob er bei Euch in der Nähe verfügbar ist.