Review – LEGO® Star Wars™ Comic Nr. 12 mit Y-Wing™

Seit dem letztem Wochenende ist das LEGO® Star Wars™ Comic Nr. 12 der Blue Ocean Entertainment AG im Zeitschriftenhandel erhältlich.

LEGO® Star Wars™ Magazin Nr. 12 – Cover | ©2018 Brickzeit

Comic Inhalt

In Comic Nr. 12 gibt es auf 44 Seiten

  • das Comic „Durch den Planetenkern“ mit Luke und Leia
  • das Comic „Phantom im Schnee“ mit Ezra und Kanan
  • das Comic „Bewährungsprobe“ mit den Klontrupplern Wolffe und Gregor
  • das Comic „Das Ding aus dem Dschungel“ mit den Freemakers
  • zwei Poster

Heft-Extras

Als Extras sind dem Heft ein Polybag mit dem Y-Wing und ein Sammelkarten-Booster beigelegt.

Das LEGO® Star Wars™ Y-Wing Polybag hat die Item-Nr. 911730

LEGO® Star Wars™ Magazin Nr. 12 – Y-Wing Polybag 911730 | ©2018 Brickzeit
LEGO® Star Wars™ Magazin Nr. 12 – Sammelkarten | ©2018 Brickzeit

Extra: Y-Wing Starfighter

Polybag Inhalt

Der Y-Wing besteht aus 60 Bausteinen. Das ist diesmal ein ziemlich großer Inhalt.

LEGO® Star Wars™ Magazin Nr. 12 – Y-Wing Polybag Inhalt | ©2018 Brickzeit

Der Aufbau

Der Aufbau ist nicht sonderlich schwer. Er ist in 13 Schritten unterteilt. Interessant ist eventuell die Halterung für die Antriebe des Y-Wing.

LEGO® Star Wars™ Magazin Nr. 12 – Y-Wing, erste Bauschritte | ©2018 Brickzeit
LEGO® Star Wars™ Magazin Nr. 12 – Y-Wing, Halterung für Antriebe, Rückseite | ©2018 Brickzeit
LEGO® Star Wars™ Magazin Nr. 12 – Y-Wing, Halterung für Antriebe, Vorderseite | ©2018 Brickzeit
LEGO® Star Wars™ Magazin Nr. 12 – Y-Wing, Halterung für Antriebe montiert | ©2018 Brickzeit

In die Vorderteile der Antriebe wird jeweils eine LEGO Technic Stange geschoben. Das geht etwas schwerer, da die Stange bis in die weiße Kuppel geschoben werden muss. Erst dann ist die schwarze Stange kaum mehr im Gestänge des Antriebs zu sehen.

LEGO® Star Wars™ Magazin Nr. 12 – Y-Wing, Antriebe montiert | ©2018 Brickzeit
LEGO® Star Wars™ Magazin Nr. 12 – Y-Wing, Gestänge von Antrieb | ©2018 Brickzeit

So sieht der fertige Y-Wing aus.

LEGO® Star Wars™ Magazin Nr. 12 – Y-Wing 911730, vorne rechts | ©2018 Brickzeit

LEGO® Star Wars™ Magazin Nr. 12 – Y-Wing 911730, linke Seite | ©2018 Brickzeit
LEGO® Star Wars™ Magazin Nr. 12 – Y-Wing 911730 Draufsicht | ©2018 Brickzeit

Die Größe des Y-Wing ist durchaus erwähnenswert. Damit Ihr Euch ein Bild machen könnt, habe ich einfach mal die Minifigur von Dutch Vander aus dem UCS Y-Wing (75181) zum Größenvergleich danebengestellt .

LEGO® Star Wars™ Magazin Nr. 12 – Y-Wing 911730 im Größenvergleich mit Minifigur | ©2018 Brickzeit

Und noch ein kleines Bild im Freien

LEGO® Star Wars™ Magazin Nr. 12 – Y-Wing 911730 mit Hintergrund | ©2018 Brickzeit

Mein Fazit

Dieses Mal gefällt mir das beigelegte LEGO® Extra ausgesprochen gut. Der Aufbau war durchaus interessant. Der Y-Wing ist Dank der Größe gut nachempfunden und ist vergleichbar mit dem AT-ST aus dem LEGO Star Wars Magazin Nr. 37.

Das LEGO® Star Wars™ Comic Nr. 13 erscheint am 22.12.2018. Welches Extra dort beiliegen wird, wird auf der letzten Seite leider nicht verraten.

2 Kommentare

  1. Hi Andi,

    vielen Dank für Dein ausführliches Review und die mal wieder sehr gut gewordenen Fotos.
    Der Y-Wing ist super getroffen und der Zusammenbau macht richtig Freude.

    Obwohl es die LEGO Star Wars Comic Reihe ja schon etwas länger gibt, ist sie mir leider erst ab der Ausgabe 10 (mit dem TIE Advanced Minibuild) aufgefallen. Ausgabe 11 habe ich dagegen leider nirgends finden können, stattdessen häufen sich in letzter Zeit (zumindest in meiner Region) die Ausgaben 8 und 9 im Zeitschriftenregal. Die habe ich mir dann natürlich auch mitgenommen.

    Was mich allerdings ein wenig an der Comicreihe stört, ist, dass sie größtenteils ›alte‹ Minibuilds der Magazinreihe 1 zu 1 übernehmen. Das soll jetzt nicht böse klingen, aber kann es sein, dass der Verlag damit vielleicht einfach übrig gebliebene Extras recycled und es deswegen keine Vorschau in den Heften gibt?
    So findet sich beispielsweise der gleiche Y-Wing bereits im LEGO Star Wars Magazin Nr. 30 (Dezember 2017).
    Das macht das Modell aber keineswegs schlechter, im Gegenteil. Als großer Y-Wing Fan, neben dem von Dir erwähnten AT-ST, mein absolutes Lieblings Minibuild 🙂

    Sollte ich also in nächster Zeit im Zeitschriftenhandel auf die Ausgabe 12 stoßen, werde ich es mir wahrscheinlich trotzdem kaufen. Y-Wings kann man einfach nicht genug haben, und wie gesagt das Modell ist super!

    In diesem Sinne, Danke für den Hinweis/das Review!

    Thorsten

    1. Hi Thorsten,

      freut mich, dass Dir der Review und die Bilder gefallen. Ja, die Reihe greift auf ältere Inhalte zurück. Bei dem Comic „Das Ding aus dem Dschungel“ ist mir diesmal das erste Mal aufgefallen.
      Danke für den Hinweis mit Magazin Nr. 30, das wusste ich nicht. Da bin ich ja froh, dass ich den Y-Wing jetzt erwischt habe 😉
      Mal sehen was sich Blue Ocean Entertainment und LEGO für 2019 überlegt haben.

      Schönen Sonntag und Gruß
      Andi

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.