Review – LEGO® Star Wars™ 75079 Shadow Troopers (Flohmarkt-Fundstück)

Wie Ihr eventuell auf dem Brickzeit Instagram-Kanal gesehen habt, habe ich ein kleines Flohmarkt-Fundstück ergattern können. Ein gebrauchtes LEGO® Star Wars™ 75079 Shadow Troopers Set.

Das ist damit auch mein erster Gebrauchtkauf und somit wird dieser Artikel eine Mischung aus Review und persönlichem Test zum Kauf von gebrauchten Sets.

Die LEGO® Star Wars™ 75079 Shadow Troopers sind 2015 erschienen und im Grunde ein Battle Pack mit vier Minifiguren und einem Speeder.

Packung und Inhalt

Die Packung ist nicht mehr optimal erhalten. Was ich nicht schlimm finde. Die Steine sind dafür in einer kleinen Plastiktüte eingepackt.

LEGO® Star Wars™ 75079 Shadow Troopers – Packung, Vorderseite | ©2019 Brickzeit
LEGO® Star Wars™ 75079 Shadow Troopers – Packung, Rückseite | ©2019 Brickzeit
LEGO® Star Wars™ 75079 Shadow Troopers – Packung, Inhalt | ©2019 Brickzeit

Aufbau Speeder

Der Speeder-Aufbau geht recht schnell von statten. Leider haben dann doch ein paar Teile gefehlt und ich musste erst meine Kiste durchwühlen bevor es weitergehen konnte. Die ein oder andere Steinfarbe passt leider nicht. Ist aber aus meiner Sicht nicht unbedingt störend.

Erkennt jemand den Fehler im folgenden Bild ;-)? Aber nicht nach unten zur Lösung scrollen 😉

LEGO® Star Wars™ 75079 – im Bau, Bild 1 | ©2019 Brickzeit
LEGO® Star Wars™ 75079 – im Bau, Bild 2 | ©2019 Brickzeit
LEGO® Star Wars™ 75079 – im Bau, Bild 4 | ©2019 Brickzeit

Bis hierhin habt Ihr den Speeder-Rumpf mit Sitzen, Heckfinne, Frontverkleidung und kleinen Steuerflächen gebaut.

LEGO® Star Wars™ 75079 – im Bau, Bild 5 | ©2019 Brickzeit

Zum Abschluss baut Ihr noch die seitlichen Flügel. Hier könnt Ihr sehen, dass die 2×4 Fließen leichte Kratzer haben. Wenn man nicht genau hinschaut fällt das aber nicht auf.

LEGO® Star Wars™ 75079 – im Bau, Bild 6 | ©2019 Brickzeit

Hier der fertige Speeder. Und hier auch wieder die Frage wem fällt ein neuer Fehler auf? 😉

LEGO® Star Wars™ 75079 – fertiger Speeder, vorne links | ©2019 Brickzeit
LEGO® Star Wars™ 75079 – fertiger Speeder, hinten rechts | ©2019 Brickzeit

Minifiguren

Froh bin ich, dass die Minifiguren gut erhalten waren. Ein Wehrmutstropfen ist der fehlende Umhang bei einem der Wächter.

LEGO® Star Wars™ 75079 Shadow Troopers – Minifiguren | ©2019 Brickzeit

Shadow Trooper

Die Minifiguren-Version der Shadow Trooper habe ich bisher nicht in meiner Sammlung gehabt. Die Figuren sind gut erhalten. Der Körper hat ist antrazit-metallic. Die Stirn, Augen und Mund auf dem Helm sind mit grauer Farbe hinterlegt, damit sie besser zur Geltung kommen.

LEGO® Star Wars™ 75079 – Shadow Trooper mit Blaster | ©2019 Brickzeit
LEGO® Star Wars™ 75079 – Shadow Trooper, vorne links | ©2019 Brickzeit
LEGO® Star Wars™ 75079 – Shadow Trooper, Vorderseite | ©2019 Brickzeit
LEGO® Star Wars™ 75079 – Shadow Trooper, hinten rechts | ©2019 Brickzeit
LEGO® Star Wars™ 75079 – Shadow Trooper, Rückseite | ©2019 Brickzeit
LEGO® Star Wars™ 75079 – Shadow Trooper, rechte Seite | ©2019 Brickzeit
LEGO® Star Wars™ 75079 – Shadow Trooper, linke Seite | ©2019 Brickzeit

Das Gesicht kennen wir 😉

LEGO® Star Wars™ 75079 – Shadow Trooper, Vorderseite ohne Helm | ©2019 Brickzeit
LEGO® Star Wars™ 75079 – Shadow Trooper, Rückseite ohne Helm | ©2019 Brickzeit

Shadow Guards / Schattenwächter

Die Shadow Guards finde ich auch super. Die Minifigur ist gut erhalten. Nur beim Zubehör haben sich ein paar falsche Teile eingeschlichen.

LEGO® Star Wars™ 75079 – Shadow Guard mit Stab | ©2019 Brickzeit
LEGO® Star Wars™ 75079 – Shadow Guard, links vorne | ©2019 Brickzeit
LEGO® Star Wars™ 75079 – Shadow Guard, Vorderseite | ©2019 Brickzeit
LEGO® Star Wars™ 75079 – Shadow Guard, rechts hinten | ©2019 Brickzeit
LEGO® Star Wars™ 75079 – Shadow Guard, Rückseite | ©2019 Brickzeit
LEGO® Star Wars™ 75079 – Shadow Guard, rechte Seite | ©2019 Brickzeit
LEGO® Star Wars™ 75079 – Shadow Guard, linke Seite | ©2019 Brickzeit
LEGO® Star Wars™ 75079 – Shadow Guard, Vorderseite ohne Helm und Umhang | ©2019 Brickzeit
LEGO® Star Wars™ 75079 – Shadow Guard, Rückseite ohne Helm und Umhang | ©2019 Brickzeit

Mein Fazit zum Set

Die LEGO® Star Wars™ 75079 Shadow Troopers stufe ich ganz klar als Battle Pack ein. Bei Battle Packs interessieren mich vor allem die Minifiguren. Die Shadow Trooper und Shadow Guards finde ich super und haben bisher in meiner Sammlung gefehlt. Der Speeder ist nettes Beiwerk. Insgesamt bin ich, trotz kleiner Mankos, sehr froh, dass ich das Set gefunden haben.

LEGO® Star Wars™ 75079 Shadow Troopers | ©2019 Brickzeit

Mein Fazit zum Gebrauchtkauf

Wichtig war für mich, dass die Minifiguren gut erhalten sind. Sie haben keine wesentlichen Gebrauchsspuren, also alles gut. Leider fehlt bei einem Shadow Guard der Umhang.

Bei den Stäben der der Shadow Trooper fehlen im Grunde keine Teile nur sind leider drei, nicht die richtigen. Ein Griff ist statt Hellgrau Sandgrün.

LEGO® Star Wars™ 75079 Shadow Trooper Stäbe 1 | ©2019 Brickzeit

Des Weiteren sind die grauen Stäbe leider zu lang. Hier hätten es kürze Varianten (im Bild unten) sein müssen.

LEGO® Star Wars™ 75079 Shadow Trooper Stäbe 2 | ©2019 Brickzeit

Der untere Stab hätte die richtige Form und Farbe.

LEGO® Star Wars™ 75079 Shadow Trooper Stäbe 3 | ©2019 Brickzeit

Beim Zusammenbau des Speeders haben mir leider mehrere Teile gefehlt und ein Teil war falsch.

Bereits ziemlich am Anfang hätte ich einen schwarzen, flachen 2×2 Stein mit Noppen auf einer Seite benötigt. Es war zwar ein schwarzer abgewinkelter Stein enthalten nur leider hat sich der Verkäufer beim Zusammenstellen vergriffen und den falschen erwischt. Den korrekten Stein habe ich leider nur in hellgrau in meiner Steinekiste, aber es fällt kaum auf.

Zwei 1×2 Platten in dunkelgrau haben gefehlt. Diese konnte ich mit eigenen Steinen ersetzen.

LEGO® Star Wars™ 75079 – 1×2 Platte | ©2019 Brickzeit

Problematischer war für mich, dass die Steuerflügel gefehlt haben. Hier konnte ich nur einen schwarzen und einen weißen finden. (Zwei schwarze wären korrekt)

LEGO® Star Wars™ 75079 – Steuerflügel| ©2019 Brickzeit

Also, wie Ihr seht war der Kauf nicht so ganz erfolgreich. Allerdings muss man sagen, für die paar Euro die es gekostet hat, ist das akzeptabel. Ich bin zufrieden und kleine Lösungen hab ich ja gefunden 😉

Wie sind Eure Erfahrungen mit Gebrauchtkäufen? Habt Ihr eventuell Tipps worauf man achten sollte? Schreibt gerne Eure Erfahrungen und Tipps in die Kommentare.

Ein Kommentar

  1. Hallo,
    ein toller Flohmarktfund – ich habe zu Flohmarkt-Lego wenig beizutragen, früher haben wir da einfache bunte Steine günstig gekauft; einmal kurz in die Waschmaschine gestopft und danach dem damals 4jährigen in die Hand gedrückt. Eine Freundin hat allerdings mal die ältere Ausgabe von Hagrids Hütte mit Minifiguren erwischt, soweit wir das beurteilen können ohne wesentliche fehlende Teile.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.