Der kleine LEGO® Technic BUMMS! (42073) ist eines der LEGO® Technic Sets, welche zum Jahreswechsel 2017/2018 herausgekommen sind. BUMMS! ist der eingedeutschte Name. Auf der Packung und in den englischsprachigen Stores heißt das Set BASH!.
Mit dem kleinen, feuerspeienden Flitzer ist erneut ein Set mit Aufziehmotor von LEGO veröffentlicht worden. Neu ist allerdings die Komponente, dass durch ein Fahren gegen eine Wand oder Gegenstand ein Teil abgeworfen wird.
Ergänzend zu BUMMS! gibt es auch noch den LEGO Technic ZACK! (42072). Die englische Bezeichnung ist WHACK! Beide gemeinsam können zu einem großen Fahrzeug, mit dann zwei Aufziehmotoren, kombiniert werden.
Lustiger fänd ich ja die Bezeichnungen DINGS! und BUMMS!. Ein vorstellbarer Dialog im LEGO Store wäre dann: 😉
„Äh, entschuldigen Sie bitte? Ich hätte gerne dieses DINGS! BUMMS!“
„Kein Problem, hier haben Sie die beiden“
Der Inhalt
Aber zurück zum Set. Es besteht aus 139 Teilen, der Anleitung und drei Aufklebern.
Das Reifenprofil geht eher in Richtung grobstollig.
Dazu die passenden Felgen.
Da kommt Feuer aus dem Auspuff
Und zu guter Letzt der Aufziehmotor, der dem kleinen Flitzer ziemlich Geschwindigkeit verleiht.
Der Aufbau
Der Aufbau ist recht einfach gehalten. Es gibt keine Lenkung, Getriebestangen, Ventile oder ähnliches, sondern im Grunde nur den Aufziehmotor durch den eine Stange gesteckt wird und die Reifen montiert. Das ist für das Set aber völlig ausreichend. Es soll schnell geradeaus fahren und BUMMS! machen 😉
Das fertige Set
Mir gefällt der LEGO Technic BUMMS! (42073) recht gut. Er hat was von sportlichem Geländefahrzeug oder Muscle-Car mit feuerspeiendem Auspuff.
Hier ein paar Bilder des fertigen Sets aus unterschiedlichen Perspektiven.
Als loses Teil wird der Motorblock zusammengebaut.
Der Mechanismus beim Zusammenprall
An der Front wird der Motorblock über die zwei blauen Pins auf dem Fahrzeug gehalten.
Durch das Aufstecken des Motorblocks wird die rote Wippe nach unten gedrückt und der Mechanismus, zum Rauskatapultieren beim Aufprall, ganz leicht vorgeschoben.
Der Crashtest
Eigentlich bin ich nicht so begeistert, LEGO durch die Gegend zu werfen oder irgendwo dagegenfahren zu lassen. Aber bei dem Set ist das ja eine der Funktionen. Daher habe ich ein kleines Crashtest-Video in normaler Geschwindigkeit und in Zeitlupe für Euch.
Mein Fazit
Ich finde den fetzigen LEGO® Technic BUMMS! (42072) recht lustig. Vor allem wird er demnächst, ähnlich wie das aufziehbare LEGO® Technic Motorrad, gut bei kleinen Besuchern ankommen. Der Aufbau ist einfach und für LEGO® Technic Einsteiger geeignet. Der Aufziehmotor ist stark und beschleunigt den Flitzer ziemlich stark. Auf glatten Oberflächen drehen die Reifen (Fließen, Parkett) sogar etwas durch. Die Reichweite ist super.