In dem heutigen Review möchte ich Euch die LEGO Star Wars 75339 Müllpresse im Todesstern vorstellen. Das Diorama ist im Mai 2022 bei LEGO erschienen.
Inhaltsverzeichnis
Hintergrund zum Set
Das Set ist in Star Wars Episode IV – Eine neue Hoffnung angesiedelt.
Der Millennium Falcon wurde mit Hilfe eines Traktorstrahls in eine Bucht des Todessterns gezogen. Nachdem Obi-Wan, Luke, Han und Chewbacca den Suchtrupps des Imperiums entwischen konnten, versucht Obi-Wan alleine den Traktorstrahl zu deaktivieren. R2-D2 entdeckt in den Computersystemen des Imperiums, dass auch Prinzession Leia auf dem Todesstern ist und Ihr Exekution bereits angesetzt wurde.
Luke überredet Han die Prinzessin zu befreien und so geht es für die Freunde getarnt als Sturmtruppen und mit Chewie in den Gefängnisblock AA-23 auf Ebene 5.
Sie schaffen es zwar die Wachmannschaft zu überwältigen und die Prinzessin zu befreien, allerdings verplappert sich Han Solo bei einem Funkgespräch und so schickt das Imperium neue Truppen.
Es kommt zu einem erneuten Gefecht und die Freunde werden im Gang zu den Gefängniszellen festgenagelt. Weder Luke noch Han haben einen Fluchtplan. Prinzessin Leia übernimmt nun die Initiative und zerschießt ein Gitter zu einem Müllschacht.
Han: Zum Teufel, was soll das?
Leia: Irgend jemand muss doch etwas für unsere Rettung tun. Los in den Müllschacht, Flieger-Ass.
Alle springen in den Schacht und landen in einer Müllpresse. Unten angekommen ist Han ziemlich stinkig.
Han: Oh! Der Müllschacht war ja wirklich eine wunderbare Idee. Was für einen betörenden Geruch Sie entdeckt haben!
Han versucht daraufhin mit einem Blaster die Tür zu öffnen, was, durch die magnetische Versiegelung, nur zu Querschlägern führt.
Die Freunde stecken fest und zu allem Überdruss wird Luke auch noch von einem Monster unter Wasser gezogen. Er nachdem die Wände beginnen sich zu bewegen lässt das Wasserwesen los und Luke taucht wieder auf.
Jetzt wird es eng für alle. Alle Versuche die Wände zu blockieren scheitern.
Han: Auf alle Fälle werden wir bald sehr viel dünner sein!
Luke versucht C-3PO mit seinem Comlink zu erreichen. Leider vergebens, da die beiden Droiden selbst gerade von imperialen Truppen entdeckt wurden und glücklicherweise entwischen.
R2-D2 versucht über ein imperiales Terminal seine Begleiter zu finden, bis er C-3PO zupiepst er soll ebenfalls einen Comlink verwenden.
In der Müllpresse ist die Situation sehr angespannt und zum Glück hat Luke jetzt eine Verbindung zu C-3PO. Er und R2-D2 sollen alle Müllpressen auf der Inhaftierungsebene abstellen.
R2-D2 versucht fieberhaft die tödlichen Wände zu stoppen. Was ihm am Ende natürlich auch gelingt.
Tja und genau die Szene in der Müllpresse und mit den Rettern lässt sich mit dem schönen Diorama nachstellen.
Also, dann lasst uns mal einen Blick auf das Set werfen.
Packung und Inhalt
Die Packung ist wie bei UCS Sets in schwarz gehalten. Rechts über der Set Bezeichnung „Death Star Trash Compactor“ könnt Ihr das Symbol des Galaktischen Imperiums sehen.
Im Päckchen sind neben drei dunkelgrauen Platten auch fünf Tütchen mit Bauteilen enthalten.
Die Anleitung hat 104 Seiten.
Sehr schön ist wieder die Einleitung mit Bildern aus „Eine neue Hoffnung“.
Aufbau Müllpresse
Bauabschnitt 1 – Die Grundplatte
Im ersten Abschnitt baut Ihr die Grundplatte des Modells. Sie besteht aus drei großen, dunkelgrauen Platten die auf der Unterseite mit schwarzen, länglichen Platten verbunden werden.
Von der Rückseite beginnt Ihr den Rahmen aufzubauen und die Innenfläche mit grauen, braunen und grau-transparenten Fliesen aufzufüllen.
Der hintere und vordere Rand hat eine Führungsnut. Dort werden später die Seitenwände hineingeschoben.
Zum Abschluss des ersten Bauabschnitts habt Ihr den inneren Bereich komplett mit Fliesen abgedeckt. Diese Fliesen stellen den Schlamm und das Dreckwasser in der riesigen Presse dar.
In der Mitte befinden sich einige Teile, welche Schrott darstellen.
Bauabschnitt 2 – Die Rückwand mit Tür
Wenn Ihr das zweite Tütchen mit Bausteinen öffnet, fallen Euch als erstes zwei schwarze, bedruckte Fliesen auf. Auf der ersten befindet sich das LEGO und Star Wars Symbol.
Die zweite ist die interessantere. Dort ist Han Solos Spruch: „Auf alle Fälle werden wir bald sehr viel dünner sein!“ aufgedruckt.
Den vorderen Teil des Rahmen habt Ihr fertiggestellt und die Fliesen angebracht. Der hintere Teil ist ebenfalls fertig und Ihr könnt nun mit den Vorbereitungen für die hintere Wand inkl. Tür machen.
Die hintere Wand besteht ebenfalls aus diversen Platten. In der Mitte ist erstmal ein Freiraum.
Alles wird mit braunen und grauen Fliesen in unterschiedlichen Größen abgedeckt. Auch das soll Schmutz an der Wand sein. Die Tür habt Ihr als separates Element vorbereitet.
Die Tür wird in die Mitte eingepasst und mit ein paar zusätzlichen Fliesen verziert und befestigt. Leider ist die Tür nicht beweglich.
Neben den zwei roten 1×2 Fliesen mit einer Noppe auf der Oberseite befinden sich die halbrunden Elemente mit einem Loch. Diese werden später noch verwendet.
Auf der Unterseite bzw. der Rückseite der Tür bringt Ihr eine fantastische Fliese an, die einen imperialen Computeranschluss darstellen. Dort hat sich R2-D2 ja verbunden und mit Drehbewegungen versucht die Tür zu öffnen.
Ihr steckt, dann die Rückwand auf.
Zusätzlich wird die Wand mit Technic-Stiften am Modell befestigt. Diese gehen durch die oben gezeigten halbrunden Elemente mit Loch.
Damit ist der zweite Bauabschnitt abgeschlossen.
Bauabschitt 3 – linke Wand
Im dritten Bauabschnitt geht es um die linke Wand. Die eigentliche Wand wird mit vielen Fliesen abgedeckt, die ebenfalls den Eindruck von Schmutz erwecken sollen. Das Bodenstück hat am hinteren Ende einen kleinen Griff. Links und rechts befinden sich Führungsschienen. Der Boden ist unregelmäßig gestaltet.
Auf der Rückseite könnt Ihr unten nochmal den kleinen Griff sehen. Ihr solltet die Wand nach Möglichkeit auch an diesem Griff verschieben. Wenn ich die Wand an der Oberseite versucht habe zu bewegen, ist es mir öfters passiert, dass sie sich vom Boden löst.
Die Bodenfläche wird mit allerhand Teilen verbaut, die Schrott in der Presse darstellen sollen. Den Schlauch schauen wir uns später nochmal an.
Das fertige linke Teil der Presse wird in die Fugen der Grundplatte geschoben. Jetzt erfahrt Ihr auch ob Ihr die Fliesen am Boden alle richtig festgedruckt habt, sonst hakt es 😉
Damit die Wand nicht herausfällt verwendet Ihr schwarze Steine, die als Begrenzer dienen.
Bauabschnitt 4 – rechte Wand
Die rechte Wand wird ähnlich gebaut. Ihr habt die eigentlich Wand, den Boden und viele Schrottteile.
Ihr schiebt sie ebenfalls in die Fugen der Grundplatte und baut auf der Rückseite eine Begrenzung aus schwarzen Steinen und Fliesen.
Als letztes Detail verbindet Ihr den Schlauch von der linken Wand mit dem beweglichen Winkelelement an der rechten Wand. Der kleine Schlauch erweckt, beim Zusammenschieben der Wände, den Eindruck, dass sich der Schrott nach oben schiebt.
Tja und damit ist die Müllpresse auf dem Todesstern fertig.
Fertige Müllpresse
So sieht die fertige Müllpresse mit Minifiguren aus.
Und Ihr könnt gleich beginnen die ikonische Szene nachzustellen 😉
Während die Freunde versuchen die Müllpresse zu blockieren….
…arbeiten R2-D2 und C-3PO an der Abschaltung.
Stop-Motion der Müllpresse
In der Stop-Motion Animation könnt Ihr sehen, wie sich die Müllpresse schrittweise schließt und öffnet. Ich hatte es ja schon erwähnt, ein netter Effekt ist der schwarze Schlauch, welcher den Eindruck gibt, als ob sich Schrott nach oben schieben würde.
Blick aus allen Winkeln auf die Müllpresse
Hier findet Ihr noch einige Bilder, welche die Müllpresse maximal geöffnet/geschlossen zeigt und aus allen Blickrichtungen.
Minifiguren
Dem Set liegen fünf Minifiguren bei. Das schöne daran ist, dass unsere Lieblings-Droiden ein Upgrade erhalten haben.
C-3PO
C-3PO kommt in einer neuen Variante. Anfangs könnte man glauben er ist die gleiche Minifigur wie auch im UCS Landspeeder. Das ist nur zum Teil der Fall.
Der Oberkörper ist mit einigen gold-glitzernden Flächen bedruckt. Das Highlight sind die bedruckten Arme.
Die Beine sind auf der Vorderseite bedruckt. Seitlich, wie es bei der UCS Variante der Fall ist, ist kein Aufdruck vorhanden. An beiden Beinen gibt es gold-glänzende Linien. Das rechte Unterschenkel ist silbern bedruckt.
R2-D2
Auch R2-D2 hat ein Upgrade erhalten. Endlich wurde mein Wunsch erfüllt und er ist auch auf der Rückseite bedruckt.
Prinzession Leia Organa
Die taffe Prinzessin trägt Ihr weißes Gewand. Die Taille ist durch dunkelgraue Aufdrucke betont. Sie hat ein verbissenes und ein lächelndes Gesicht.
Han Solo
Wie auch in der Filmszene trägt Han Solo die Rüstung eines imperialen Stromtroopers. Han Solo hat ein lächelndes und ein ernstes Gesicht. Die Oberkörper und Beine sind eine neue Version und kommen bisher nur in diesem Set vor.
Die Beine haben beispielsweise eine weiße Hüfte und einen weißen Schritt. Am rechten Bein ist der Patronengurt über das Knie gewandert. Der Gürtel ist vollständig zu sehen. Der Tornister auf der Rückseite wirkt etwas „räumlicher“.
Weiter unten im Artikel findet Ihr einen Vergleich zu einem aktuellen Stormtrooper.
Luke Skywalker
Die Minifigur von Luke Skywalker hat ebenfalls eine Stormtrooper-Rüstung in der neuen Version an.
Sein Kopf ist mit einem grimmigen und einem leicht lächelnden Gesicht bedruckt. Seine Haare sind dunkelblond.
Chewbacca
Chewbacca ist keine Neuheit. Sein haariger Körper wird auf einen einen braunen, regulären Minifiguroberkörper gesteckt. Seine Beine sind ebenfalls mit Haaren bedruckt.
Vergleich Stromtrooper
Wie schon geschrieben sind die Stormtrooper Oberkörper und Beine von Han und Luke eine neue Version. Das lässt evtl. auch auf ganz neue Stormtrooper-Minifiguren hoffen. Ich habe Euch hier nochmals Bilder von Luke, Han und einem aktuellen Stormtrooper zum Vergleich zusammengestellt.
Mein Fazit
Ich muss gestehen am Anfang war ich etwas skeptisch dem Set gegenüber eingestellt. Aber sobald man die Anleitung aufschlägt und die ersten Seiten betrachtet ist man sofort wieder in die Szene hineinversetzt. Der Bau ist durchaus interessant und mal was anderes als die regulären Raumschiffe und Spielsets. Sehr interessant ist wie das Dreckwasser und der Müll gestaltet ist. Anfangs dachte ich es sind einzelne Teile die einfach in das Set gelegt werden, aber der Schrott ist fantastisch mit der Grundplatte und den Wänden verbunden. Durch die Aussparungen fügen sie sich beim Zusammenschieben perfekt ineinander und durch das Kabel entsteht der Eindruck, dass der Müll nach oben geschoben wird.
Schön finde ich die neuen Sturmtruppen-Rüstungen von Han und Luke. Sie sind stimmiger. Ich bin gespannt ob wir neue Stormtrooper bekommen werden. Genial sind C-3PO und R2-D2. Die neuen Details bei den Aufdrucken sind richtig gut geworden.
Also für mich ein sehr schönes Ausstellungsstück mit interessanten Figuren.
Angebote für LEGO 75339 Müllpresse im Todesstern
Hier findet Ihr noch einige Angebot zur Müllpresse. Der UVP liegt bei 89,99€.
Wo? | Preis | Ersparnis | Einkaufen |
---|---|---|---|
129,90€ | -44,4% | bei Alternate.de einkaufen | |
149,75€ | -66,4% | bei Lucky Bricks einkaufen |
Preise werden täglich aktualisiert. Preise können aufgrund von kurzfristigen Änderungen im jeweiligen Online Shop abweichen. Preise inkl. MwSt; zzgl. Versandkosten. UVP ist die unverbindliche Preisempfehlung vom Hersteller LEGO.
Hinweis : Dieser Artikel enthält Werbe-/Affiliate-Links. Diese sind mit gekennzeichnet. Wenn Ihr diesen Links folgt und im jeweiligen Online-Shop einkauft, unterstützt Ihr meine Arbeit an Brickzeit. Am Preis ändert sich dadurch nichts für Euch. Herzlichen Dank für Eure Unterstützung!
Hier findet Ihr eine Übersicht für weitere LEGO Angebote und Aktionen