Heute möchte ich Euch die fantastische LEGO Star Wars 75290 Mos Eisley Cantina vorstellen. Ich habe sie mir bereits letztes Jahr geholt und habe sie zum Jahreswechsel zusammengebaut.
Den Review bin ich Euch bis heute allerdings schuldig geblieben. Grund dafür ist, dass ich während meinem entspannten Bau mehr als 750 Bilder geschossen habe 😱 und da musste ich mir erstmal gaaaanz laaaange Zeit nehmen bis ich die quasi verarbeitet 🤯 habe.
Ja, ja, ich weiß, alles Ausreden 😉 Aber es naht ja der Star Wars Tag und der hat mir jetzt doch nochmal Schwung gegeben.
Also, dann lasst uns mal die LEGO Star Wars 75290 Mos Eisley Cantina ansehen.
Inhaltsverzeichnis
Packung und Inhalt
Die Verpackung ist schon mal ne Hausnummer und macht auf jeden Fall vom Design her Vorfreude auf das was sich darin befindet. Rechts oben könnt Ihr übrigens lesen, dass die Mos Eisley Cantina zur LEGO Master Builder Series gehört. Egal, oder?
Auf der Rückseite könnt Ihr schon mal das Innere betrachten. Die dargestellte Szene kennen wir auch. „… Blaster, Lichtschwert zückt, Klaue ab, Musik spielt weiter ….“ 😉
Was mich immer schwärmen lässt sind Minifiguren und davon gibt es reichlich im Set. Insgesamt 21 Stück und durchaus ein paar besondere, cool. Aber die Figuren stelle ich Euch weiter unten mit vielen Bildern genauer vor.
In der Packung findet Ihr übrigens neben ersten Tütchen mit Bausteinen nochmal einen Karton. Darin sind auch wieder Tütchen. Ich vermute mal, dass es hier etwas um Stablität im Karton ging.
Um den ganzen Umfang zu erfassen braucht Ihr viel Platz. Bei mir musste es der Balkonboden sein um die sagenhaften 28 Tütchen auszubreiten.
Der Taurücken (engl. Dewback) ist mir natürlich sofort ins Auge gesprungen.
Leider bleibt die Cantina nicht von Aufklebern verschont, wobei die meisten beim Landspeeder und dem Ufo zum Einsatz kommen. Insgesamt sind es 26 Sticker.
Bauanleitung
Die Bauanleitung der Cantina ist ein richtiger Klopper. 408 Seiten mit insgesamt 555 Bauschritten.
Besonders schön an der Anleitung finde ich die Hintergrundinformationen. Bisher kannten wir das als einleitendes Booklet von den Sets der Ultimate Collector Series. Das ist auch bei der Cantina so, allerdings findet Ihr auch während dem Bau immer wieder zusätzliche Information. So erfahrt Ihr z.B. was das für ein Speeder ist oder auf Seite 87, dass Kabe, die kleine Fledermaus, der Chadra-Fan Spezies angehört. Also, das macht richtig Spaß.
Hier mal die ersten Seiten der Anleitung.
Aufbau
Insgesamt gibt es 18 Bauabschnitte. Hier möchte ich Euch einen kleinen Einblick in den Bau geben.
V-35 Landspeeder
In den ersten beiden Abschnitten baut Ihr den neuen V-35 Landspeeder. Ihr beginnt mit der Grundplatte.
Im Anschluss ergänzt Ihr die seitliche Verkleidung. Die kleinen Flügel sollen der Hülle später eine abgeschrägte Form geben.
Nach und nach wird das ganze mit dem Cockpit, dem Antrieb und dem Heckspoiler ergänzt. Wie Ihr sehen könnt sind auch bereits einige Aufkleber vorhandne.
Zum Schluss bring Ihr das Cockpitglas und die drei Schubdüsen am Speeder an.
Die Schubdüsen selbst werden aus drei Modulen zusammengesetzt. Diese werden mit den Pneumatic T-Stücken verbunden.
So sieht er dann ferig aus. Der Speeder bietet die Möglichkeit eine Figur unter das Fenster zu legen und eine knapp hinter dem Fenster hinzustellen.
Cantina
Bau der Cantina beginnt Ihr mit der Bar. Auf dem Boden bringt Ihr unterschiedliche hellgraue Fliesen an. Diese sind der Bereich auf dem Wuher, der Barmann, herumläuft und seine Gäste bedient. Im Hinteren Bereich sind Schubladen und eine Kiste.
Nach und nach wird der Bereich von Wuher mit weißen Steinen umbaut. In der Mitte ist der Arbeitsbereich. Rechts im Bild gibt es sogar eine kleine Tür.
Die Mitte der Bar wird mit allerhand Gläsern und Abfüllanlagen dekoriert.
Im Bauabschnitt 4 fangt Ihr mit der Cantina-Seite an, an welcher sich der Haupteingang befindet. In diesem Abschnitt baut Ihr vor allem die Sitzgelegenheiten in drei Nischen und einem kleinen Tisch neben der Treppe.
Im Bauabschnitt 5 und 6 werden die Mauern erhöht und einige Lampen und Gläser in den Nischen ergänzt.
LEGO 75290 – Cantina, Bauabschnitt 6 | ©BrickzeitIm 7. Bauabschnitt werden die ersten Bögen über den Nischenzugängen eingebaut.
Und zusätzlich werden die Mauerenden mit Fliesen und vereinzelten Nppen abgedeckt.
Der achte Bauabschnitt baut Ihr den Haupteingang zur Cantina. Dafür erweitert Ihr die Grundplatte an der Vorderseite.
Nachdem Ihr die Platten verbunden habt, gestaltet Ihr den Eingangsbereich. Interessant ist hierbei der schräge Zugang. Mit Hilfe von zwei, flachen Scharnieren wird der Türboden über ein paar Fliesen gelegt.
Bevor Ihr die Tür baut müssen die Mauern erhöht werden. Außen bringt Ihr weitere Ringe an.
Dann ist auch schon die Tür an der Reihe. Die Zargen baut Ihr zuerst und schiebt dann die eigentliche Türe in die Fugen.
Die Eingangstüre setzt Ihr auf den abgewinkelten Eingangsbereich. Damit sie nicht wieder heraus fällt wird sie auch oben mit Scharnieren befestigt und Fliesen fixiert.
An der Decke des Eingangsbereich bringt Ihr im neunten Bauabschnitt noch eine Lampe an und dann kann die Kuppel geschlossen werden.
Die Bar verbindet Ihr jetzt mit dem gerade gebauten Teil des Gästebereichs.
Die hinteren Mauern erhöht Ihr, damit die Bar schön stabil verbunden wird. Danach dürft Ihr beginnen die Nischen abzudecken. Dafür baut Ihr kleine Dächer.
Damit habt Ihr jetzt den 9. Bauabsschnitt abgeschlossen.
Ab dem zehnten Abschnitt baut Ihr die andere Seite der Cantina. Los geht es mit einem Teil der Treppe und ersten Sitzflächen.
Auf dem oberen Bild seht Ihr den grauen 1×2 Stein mit dem Kreuzloch. Dort beginnt ein kleines Feature. Denn mit Hilfe von Hebeln, wie dem im folgenden Bild, sind die Sitzflächen in einer Nische beweglich.
Hier seht Ihr den eingebauten Mechanismus.
Die Sitze werden fertiggebaut und sogar die Bühne der Cantina-Band vorbereitet.
Jetzt erhöht Ihr wieder die Wände.
Auch im zwölften Bauabschnitt werden die Wände erhöht und Bögen im Innenraum angebracht.
Die Cantina bekommt noch einen zweiten Eingang hinter der Bar. Dort hängt ein Schild mit unseren Lieblingsdroiden R2-D2 und C-3PO. Dort steht in Aurebesh „Wanted“. Es ist also ein Steckbrief, auf dem die beiden gesucht werden.
Einer der Gäste, nämlich Greedo, ist mit einem Ubrikkian 9000 Pod angereist. Diesen dürft Ihr im 13. Bauabschnitt bauen. Er unterscheidet sich übrigens zu dem aus LEGO 75205 nur durch die schwarzen Schüsseln.
Das Raumschiff ist fertig und weiter geht es mit der Cantina. Nämlich einer Wand die schräg angebraucht wird. Links seht Ihr eines der Scharniere abstehen. Rechts seht Ihr Klemmen.
Die Wand wird an der hintersten kleinen Nische eingebaut.
Dann baut Ihr einen weiteren Bogen um die Nische abzuschließsen.
Die zweite Seite verbindet Ihr ebenfalls über ein Scharnier mit der Bar.
Ihr erhöht nun im hinteren Eingangsbereich die Mauern und baut ein paar Einrichtungsgegenstände.
Auch hier baut Ihr eine Tür ein und deckt das Dach mit einer Kuppel ab.
Jetzt müssen noch die Nischen mit Dächern abgedeckt werden.
Ihr habt jetzt die Möglichkeit die Cantina zusammenzuklappen.
Im 15. Bauabschnitt baut Ihr ein Gerüst, dass das Dach darstellen soll.
Des Weiteren baut Ihr außen einen Bereich mit Kisten und allerhand Zeugs. Die Fläche wird mit einer Cantina-Wand verbunden.
Und das scheint ein Wasserdampfevaporator zu sein. Dieser wird ebenfalls mit der Cantina verbunden.
Im mittlerweile 16. Bauabschnitt geht es erstmal um den Dewback. Ihr baut den Sattel und als Alternative ein Rückenteil.
Das Rückenteil bekommt Ihr nur sehr schwer wieder ab.
Damit der Dewback auch Gelegenheit hat sich zu stärken baut Ihr einen Bereich mit Wasser-/Futtertrog.
Und Ihr dürft nochmals einen Wasserdampfevaporatoren bauen.
Alles wird wieder mit der Cantina verbunden.
Im 17. und 18. Bauabschnitt baut Ihr Häuser in Mos Eisley. Sie sehen aus wie kleine Geschäfte oder Werkstätten.
Bauabschnitt 18
Hier habt Ihr die beiden Gebäude mit der Grundfläche der Cantina verbunden.
Damit seid Ihr fertig.
Fertiges Set
Die fertige Mos Eisley Cantina ist riesig.
Ihr könnt Sie aufklappen und die Dachplatten abnehmen.
Komplett in die Länge gezogen sieht sie auch sehr interessant aus.
Die Tür könnt Ihr oben herausziehen. Auf dem Schild steht in Aurebesh „Cantina. Das ist der gleiche Schriftzug wie bei der kleineren LEGO® Star Wars™ 75205 Mos Eisley Cantina™.
Auf der Rückseite der Cantina befinden sich allerhand Vorratskisten.
Dort befinden sich die zwei Hebel, welche die Sitzfläche in einer der Kabinen im Inneren der Cantina bewegen.
Seitlich vom Haupteingang gibt es einen kleinen Bereich für den Taurücken. Dort kann er am Trog etwas trinken und essen.
Die Cantina hat auch noch einen zweiten Eingang.
Der Innenraum
Den Innenraum finde ich super gestaltet und Ihr habt eine super Möglichkeit einige Filmszenen nachzustellen.
Der alte Ben, Luke und die Droiden betreten die Cantina.
Aber halt! Droiden werden hier nicht bedient.
Während Luke an die Bar geht um sich vom mürrischen Barmann Wuher einen Drink geben zu lassen, spricht Obi-Wan Kenobi im Hintergrund mit Chewbacca.
Die Bith-Musiker der Cantina Band spielen Ihr „Tüdeldi, tüdeldi…“ (oder so ähnlich)
Viele unterschiedlich Wesen treffen sich hier um zu trinken, Geschäfte zu machen und zu lachen.
In der Ecke sitzen komische Gestalten.
Dieses Gespräch zwischen Greedo und Han Solo kennen wir ebenfalls und Ihr wisst bestimmt wer zuerst geschossen hat. Hier sind übrigens auch die Sitze, deren Flächen Ihr von außen bewegen könnt.
Der Jawa und Kabe wollen auch was trinken.
Doch an der Bar kommt es zu Ärger.
Dr. Evazan: „Ich bin auf zwölf Sternen zum Tode verurteilt.“
Luke: „Ich pass schon auf“
Dr. Evazan: „Tod bist du gleich“
Ben: „Der kleine ist die Mühe nicht wert. Kommt ich spendier euch einen Drink.“
Luke wird zu Boden beschleudert, ein Blaster geht in die Höhe, Ben zündet sein Lichtschwert und eine Klaue liegt kurz darauf auf dem Boden.
Danach geht das Treiben in der Cantina wie gewohnt weiter. Ben und Luke verhandeln mit Han Solo und Chewbacca über einen Transport…und keine weiteren Fragen.
Doch draußen hat das Imperium Wind von der Sache bekommen.
Also Ihr seht, man kann super Szenen nachstellen.
Minifiguren
Wie Anfangs geschrieben findet Ihr im Set 21 Minifiguren und es sind wirklich ein paar Schmuckstücke dabei.
Obi-Wan „Ben“ Kenobi
Der alte Ben trägt seine in die Jahre gekommene Jedi-Robe. Auf dem Kopf trägt er eine der neuen Hauben, welche unten offen sind. Leider gibt es kein zusätzliches graues Haarteil.
Luke Skywalker
Die Minifigur von Luke kennen wir schon aus diversen Sets. Er trägt hier sein Tatooine-Outfit.
Die Droiden
Auch die beiden Droiden R2-D2 und C-3PO sind nicht neu. Leider ist R2 hinten noch immer nicht bedruckt 😉
C-3PO
R2-D2
Die Schmuggler
Han Solo
Die Minifigur von Han Solo trägt ein Hemd und darüber eine schwarze Weste mit diversen Taschen. Auf die blauen Beine sind sein Gürtel und der Pistolen-Halfter gedruckt. Han hat zwei Gesichter.
Chewbacca
Chewbacca hat sich seit den letzten Sets nicht verändert. In der Hand trägt er seinen Bowcaster mit Stud-Shooter.
Das Imperium
Natürlich ist auch das Imperium im Set enthalten. Ihr bekommt einen normalen Sandtrooper mit schwarzem Schulterschutz und einen Squad Leader mit orangem Schulterschutz. Als Zubehör haben sie Tornister, Blaster und ein Elektrofernglas. Achtet auf die Gesichter der beiden, sie sind unterschiedlich.
Sandtrooper Squad Lead
Sandtrooper
Cantina Band – Bith Musiker
Drei Bith-Musiker der Cantina Band sind ebenfalls enthalten. Im Grunde ist es aber immer die gleiche Minifigur nur mit unterschiedlichen Instrumenten.
Wuher, der Barmann
Der grantige Barmann Wuher fehlt ebenfalls nicht. Es ist übrigens die gleiche Figur wie in der kleinen Cantina. Das Gesicht finde ich sehr detailliert gestaltet. Die Ringe unter den Augen, die kleine Narbe, unrasiert und an den Seiten graue Koteletten. Unter dem Hemd sieht man die behaarte Brust. Den Bauchansatz kann man ebenfalls gut erkennen. Der zweite Gesichtsausdruck schreit quasi „Droiden werden hier nicht bedient!“.
Greedo
Der Rodianer Greedo trägt einen blauen Anzug und darüber eine braune Weste. Sehr cool finde ich den Kopf der seinem Vorbild gut nachempfunden ist.
Auf zwölf Sternen zum Tode verurteilt
Dr. Evazan und Ponda Baba sind zwei Figuren die es bisher in keinem Set gab und in der Cantina ihre Premiere feiern.
Ponda Baba
Der Aqualishaner sieht etwas aus wie ein Walross. Den Kopf finde ich sehr gut gestaltet. Er trägt eine gelbe Jacke und eine Braune Hose.
Dr. Cornelius Evazan
Auch Dr. Evazan ist super gestaltet. Vor allem sein verunstaltetes Gesicht finde ich gut getroffen. Witzig finde ich den zweiten Gesichtsausdruck. Ich denke das ist die Überraschung, als Ben sein Lichtschwert zündet.
Labria (Kardue’sai’Malloc)
Bei der Minifigur handelt es sich um Kardue’sai’Malloc einen Devaronianer. Auf Tatooine verwendete er den Namen Labria. Im Film sehen wir Ihn mit breitem Lächeln, was auch bei der Minifigur der Fall ist. Er hat noch einen Gesichtsausdruck mit geschlossenem Mund. Die Ohren, Hörner und die Stirn sind ein extra Teil, das Ihr auf den Kopf setzt.
Hrchek Kal Fas
Im Film ist er nur kurz zu sehen, umso interessanter ist bei genauer Recherche, dass er ein Droiden-Jäger/Händler war.
Momaw Nadon
Einen Ithorianer gab es seit längerem nicht mehr in Sets. Momaw Nadon trägt eine braune Robe. Um den Hals hat er einen Schal. Um den Bauch hat er einen Gürtel mit einer kleinen Tasche. Schön finde ich, dass die Aufdrucke vom Ober- auf den Unterkörper weitergeführt werden.
Kabe
Kabe ist, wie wir auch der Bauanleitung entnehmen können, ein Chadra-Fan. Der kleine Fledermausartige Cantina-Besucher war im Film nur kurz zu sehen wie er auf Zehenspitzen einen Drink entgegennimmt.
Jawa
Garindan
Garindan ist ebenfalls eine neue Figur. Garindan ist ein Kubaz und ein Spion. Im Film hat er den Sturmtruppen einen Tipp gegeben. Die Figur finde ich super nachempfunden. Der „Rüssel“ mit den Augen ist ein extra Teil, dass Ihr auf den Hals von Garindan steckt. Ein ähnlicher Geselle, wenn nicht der gleiche, ist ja auch beim Mandalorianer aufgetaucht.
Taurücken / Dewback
Der Taurücken ist auch richtig cool. Das Maul könnt Ihr aufklappen und auf dem Rücken könnt Ihr einen Sitz oder Rückenteil befestigen.
Mein Fazit
Ich vermute mal Ihr könnt Euch schon denken was ich von der Mos Eisley Cantina halte. Richtig, ich finde sie super. Der Bau hat mir viel Spaß gemacht und die zusätzlichen Informationen in der Bauanleitung waren erfrischend.
Die Cantina selbst bietet sowohl im Innen- als auch Außenbereich viele Möglichkeiten Szenen nachzustellen oder einfach nur damit zu spielen 😉
Die 21 Minifiguren sind eine spitzen Zusammenstellung. Durch die unterschiedlichen und teils neuen Wesen wird die Cantina mit Leben gefüllt.
Kurz und knapp, von mir bekommt die Mos Eisley Cantina zwei Daumen nach oben und ich bin froh sie mir gekauft zu haben.
Ich hoffe das Review hat Euch gefallen. Hinterlasst gerne Eure Meinung in den Kommentaren oder teilt den Artikel.
Angebote für LEGO Star Wars 75290 Mos Eisley Cantina
Wo? | Preis | Ersparnis | Einkaufen |
---|---|---|---|
379,90€ | 5,0% | bei Proshop.de einkaufen | |
399,99€ | 0,0% | bei LEGO einkaufen | |
449,95€ | -12,5% | bei Lucky Bricks einkaufen |
Preise werden täglich aktualisiert. Preise können aufgrund von kurzfristigen Änderungen im jeweiligen Online Shop abweichen. Preise inkl. MwSt; zzgl. Versandkosten. UVP ist die unverbindliche Preisempfehlung vom Hersteller LEGO.
Vielen Dank für das ausführliche Review! Ein tolles, detailliertes Set.
Danke für deinen Kommentar 😃
Viele Grüße