Der LEGO® Star Wars™ 75189 First Order Heavy Assault Walker™ ist das zweite Set, dass ich mir bei der Black Friday Aktion 2017 von Müller gekauft habe. Nun habe ich es endlich mal geschafft das Set zusammenzubauen.
Bei dem Modell handelt es sich um einen „All Terrain MegaCaliber Six“ , oder kurz AT-M6.
Der riesige Kampfläufer ist die gorillaartige Variante des AT-AT und trägt ein großes Artilleriegeschütz auf dem Rücken. Er tritt das erste Mal im Star Wars Film „Die letzten Jedi“ in Erscheinung und wird von der Ersten Ordnung zum Angriff auf den Rebellenunterschlupf auf dem Planeten Crait genutzt.
Das LEGO® Set besteht aus 1376 Bausteinen und enthält 5 Minifiguren.
Inhaltsverzeichnis
Bauabschnitte
Insgesamt teilt sich der Aufbau in neun Abschnitte auf, deren Bausteine in die gleiche Anzahl Platikbeutel verteilt sind.
Bauabschnitt 1
Bauzeit: 25 Minuten
Im ersten Bauabschnitt wird das Grundgerüst des Rumpfes erstellt. Das erfordert etwas Konzentration, da es doch hier und da etwas verwinkelt wird.
Bauabschnitt 2
Bauzeit: 20 Minuten
Der Innenraum wird etwas weiter ausgebaut und es werden Klappen an der linke und rechten Seite ergänzt.
Bauabschnitt 3
Bauzeit: 24 Minuten
In diesem Abschnitt wird das Geschütz auf den Rumpf aufgesetzt. Das Geschütz ist eine Trommel, die durch einen Dreh-/Schiebmechanismus bewegt werden kann.
Bauabschnitt 4
Bauzeit: 27 Minuten
Hier werden die hinteren Beine gebaut und mit dem Rumpf verbunden. Die Beine lassen sich an Hüfte, Knie und Fuß verstellen.
Bauabschnitt 5 und 6
Bauzeit: 44 Minuten
Bauabschnitt 5 und 6 sind die vorderen Beine. Diese lassen sich ebenfalls an Schulter, Knie und Fuß verstellen.
Bauabschnitt 7
Bauzeit: 33 Minuten
Dieser Abschnitt ergänzt den Kopf des Kampfläufers. Der obere Teil lässt sich aufklappen um eine Minifigur hineinzusetzen. Die linke und rechte Abdeckung wird über LEGO® Technic Pins mit dem Gerüst des Kopfes verbunden. Der Kopf lässt sich seitlich über die Verbindungsstücke von Rumpf und Hals als auch Hals und Kopf bewegen. Leider lässt sich der Kopf nicht nach oben oder unten neigen.
Bauabschnitt 8
Bauzeit: 20 Minuten
Mit Bauabschnitt 8 wird der Rücken und das Hinterteil ergänzt. Auf dem Rücken befinden sich Container.
Bauabschnitt 9
Bauzeit: 22 Minuten
Zum Abschluss werden die noch fehlenden Verkleidungsteile erstellt und ebenfalls mit LEGO® Technic Pins am Rumpf befestigt.
Die Minifiguren
Rey
Poe
Kämpfer des Widerstands
First Order AT-M6 Pilot
First Order Stormtrooper
Die Funktionen
Das Artilleriegeschütz lässt sich mithilfe der Stäbe verschieben und in der Höhe verstellen kann. Am Ende befindet sich ein schwarzes Zahnrad an dem man drehen kann. Hierdurch werden die roten Bausteine rausgeschossen.
Auf der rechten Seite befindet sich eine Klappe in der Munition verstaut werden kann.
Auf der linken Seite ist ebenfalls eine Klappe mit einem Kästchen. In dem Kästchen lassen sich ebenfalls Gegenstände oder Munition verstauen.
Am Heck befindet sich der Raum zum Truppentransport. Daneben können Werkzeug und die langen, roten Stäbe für die Shooter eingeklickt werden.
Der Kopf lässt sich oben aufklappen, sodass eine Minifigur in das Cockpit gesetzt werden kann. An der Unterseite des Kopfes befinden sich zwei Shooter.
Ersatzteile
Sofern ich mich nicht verbaut habe, bleiben diese Teile übrig.
Das komplette Set
Ein riesiger Kampfläufer. Da sehen die Minifiguren wirklich mini aus 😉
Mein Fazit
Mit etwa 3,5 Stunden Bauzeit ist das ein Set nach meinem Geschmack. An so mancher Stelle muss man sehr aufpassen die LEGO® Technic Bauteile richtig zu positionieren. Durch die vielen Grautöne, kann das schon mal etwas schwerer werden. Also eine schöne Herausforderung. Insgesamt finde ich den Walker gut gelungen. Er sieht seinem Vorbild aus dem Film sehr ähnlich. Die gorillaartigen Vorderbeine finde ich super getroffen. Rey, Poe und der AT-M6 Pilot gefallen mir am besten. Aus meiner Sicht ein sehr schönes Set.