Es ist schon etwas länger her, dass ich ein größeres Review geschrieben habe. Umso mehr freue ich mich Euch heute das LEGO® Star Wars Set 75214 Anakin’s Jedi Starfighter™ vorstellen zu können.
Bei dem diesem Typ Sternenjäger handelt es sich um einen Delta-7B Aethersprite. Im Gegensatz zu Obi-Wan’s Delta-7 (ohne „B“) bekommt man Anakin’s Starfighter in den „echten“ Filmen nie zu sehen. Er kommt nur in der Animationsserie „Star Wars: The Clone Wars“ vor.
Der Unterschied zwischen der Delta-7 und Delta-7B Variante ist die Position des Astromech-Droiden. Bei der 7B ist seine Position direkt vor dem Cockpit und nicht seitlich beim Flügel.
Das Set hat einen UVP von 29,99€ und ist laut LEGO ab 7 Jahre geeignet.
Inhaltsverzeichnis
Packung und Inhalt
Die Packung zeigt Anakins Jedi Starfighter in Aktion. Auf der Rückseite sieht man einige der Funktionen.
In der Packung befinden sich drei Tütchen mit insgesamt 247 Bauteilen, die Anleitung und ein Bogen mit sieben Aufklebern. Des Weiteren sind die Minifiguren von Anakin Skywalker und R2-D2 enthalten.
Bauabschnitte
Bauabschnitt 1
Der Bauabschnitt 1 besteht im Grunde aus zwei größeren Schritten die gemeinsam einen Teil des Rumpfes bilden. Begonnen wird mit dem Teil des Rumpfes, welches den oberen Bereich bildet. Hier werden erste Stücke des Platzes für den Co-Piloten und der Spitze vom Sternenjäger gebaut.
Hier kommt der erste Aufkleber zum Einsatz.
Weiter geht es mit dem unteren Rumpfteil und dem Heck. In diesem Bauschritt werden auch die Technik-Stifte für die Befestigung der Flügel verbaut.
Hier seht Ihr gut die schwarzen Technik-Stangen zur Befestigung der Flügel.
Der kleine „Greifer“ wird als Halterung für das Lichtschwert verwendet.
Zum Abschluss des zweiten Rumpfteiles wird noch das einklappbare Fahrwerk angebracht.
Nun hat man die zwei Teile des Rumpfes fertiggestellt.
Im Anschluss werden diese verbunden, was den Jedi Starfighter ziemlich in die Länge wachsen lässt. Zum Ende wird noch der „Grundstein“ für R2-D2 Platz gelegt und damit beide Rumpfteile gesichert.
Bauabschnitt 2
Im Bauabschnitt 2 wird der hintere Teil mit dem Cockpit und Heckruder zusammengebaut. Des Weiteren wird der erste Flügel fertiggestellt.
Eine besonderer Baustein ist dieses mit Armaturen bedruckte Element.
Zunächst wird am Heck der Cockpit-Bereich erhöht. Die Winkelelemente mit den seitlichen Noppen werden später zur Befestigung der Verkleidungsteile verwendet.
Auf der Unterseite wird das hintere Fahrwerk angebraucht.
Diese Abdeckung wird vor dem Platz von R2-D2 angebracht.
Hier seht Ihr die Teile die seitlich am Cockpit befestigt werden und das Heckruder bilden.
Linke Seite mit Heckruder, seitlicher Cockpit-Verkleidung und Bordcomputer.
Auf der rechten Seite werden die Teile ergänzt.
Nachdem die Verkleidung am Heck angebracht wurde, geht es weiter mit dem ersten Flügel. Begonnen wird mit einem schwarzen Triebwerk. Dafür werden LEGO Technic Teile, eine Radfelge und eine gelbe Linse zusammengesteckt und in eine Turbine geschoben.
Der rechte Flügel wird aufgebaut. Das Symbol auf der runden, schwarzen Fließe ist ein Aufkleber.
Auf der Unterseite wird der zuvor gebaute Antrieb befestigt.
Auf die schwarzen Technic-Stangen wird die Befestigung für die Flügel gesteckt.
Hier wird der Flügel angebracht.
Damit ist der Bauabschnitt 2 abgeschlossen.
Bauabschnitt 3
Im Bauabschnitt 3 wird nur noch der linke Flügel gebaut. Er unterscheidet sich nur durch das fehlende weißschwarze Symbol. Stattdessen findet Ihr eine dunkelgraue 2×2 Fließe.
Wenn der Flügel befestigt wurde ist der Starfighter fast fertig. Es muss nur noch das Cockpitglas angebracht werden.
Minifiguren
Anakin Skywalker
Anakin ist einer der Helden aus der Star Wars Animationsserie Clone Wars. Noch bevor er zu Darth Vader wird, bekämpft er mit seinem Meister Obi-Wan Kenobi und seinem Padawan Asoka Tano die Separatisten.
Wie in der Trickserie trägt Anakin ein schwarzbraunes Gewand. Es ist eine Kombination aus Jedi-Robe und Rüstung eines Klonkriegers. Er hat längere, braune Haare und zwei Gesichter. Auf beiden Gesichtern ist ein Komlink aufgedruckt.
Hier die beiden Gesichter aus der Nähe. Vor allem bei dem zweiten Gesicht kann man dem Zorn von Anakin erkennen.
R2-D2
Der Astromech-Droide R2-D2 ist ein wichtiger Begleiter von Anakin. Vor allem wenn Anakin wieder auf Mission mit seinem Delta-7B Aethersprite Sternenjäger ging, war R2-D2 sein Co-Pilot.
Fertiges Set
Hier ein paar Bilder vom fertigen Set.
Mein Fazit
Ich habe mir Anakin’s Jedi Starfighter gekauft, da ich mir derzeit die Staffeln von „Star Wars: The Clone Wars“ ansehe. Da dort das Raumschiff häufig zu sehen ist, habe ich nach längerem Überlegen doch zugeschlagen. Und ich muss sagen ich bin froh, dass ich mir das kleine Set gekauft habe. Wobei so klein ist er gar nicht. Mit etwas mehr als 27cm Länge hat er doch eine beachtliche Größe. Ich denke das Set hat nach 10 Jahren eine schöne Überarbeitung bekommen. Der Delta-7B sieht windschnittiger aus und kommt dem Vorbild aus der Serie näher als die 2008er-Variante (7669). Des Weiteren gefällt mir die Figur von Anakin besser. Der Körper ist detailreicher gestaltet und bei den alten Figuren gefallen mir die großen Augen nicht so gut. Ich denke die Neuauflage ist eine schöne Ergänzung für „The Clone Wars“ Fans.
Angebote für LEGO® Star Wars 75214 Anakin’s Jedi Starfighter™
Auch Brickzeit nutzt Cookies und wir möchten Euch darauf hinweisen.
Einige Cookies sind essenziell, andere (vor allem die Statistiken) helfen uns sehr dabei Brickzeit regelmäßig für Euch zu verbessern. Externe Medien ermöglichen es uns auch z.B. Videos für Euch einzubinden und darzustellen.
Funktional Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Externe Medien
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.