Tja, Monatsende und ich bin mal wieder durch die Spielwarenläden auf der Suche nach September Neuheiten gezogen. Ich bin fündig geworden und konnte mir schon LEGO Star Wars 75362 Ahsoka Tanos T-6 Jedi Shuttle kaufen.
Ich freue mich jedenfalls Euch wieder ein Set vor offiziellem Release vorstellen zu können und vielleicht helfen Euch die Bilder ja bei der Entscheidung für oder gegen den Kauf des Sets.
Also, dann lasst uns mal schauen.
Inhaltsverzeichnis
Hintergrund zum Set (Spoiler-Gefahr)
Bevor es losgeht möchte ich mich jetzt schon mal entschuldigen falls jemand die ersten Folgen von Ahsoka noch nicht gesehen hat und ich Euch spoilere.
Das Set ist der am 23.08.2023 auf Disney Plus gestarteten Serie Ahsoka zugeordnet. Die Serie spielt nach dem Fall der Galaktischen Imperiums in der Ära der Neuen Republik. Ahsoka ist auf der Suche nach einer Karte, die den Weg zum verschwundenen Großadmiral Thrawn.
Thrawn wurde ja von Ezra Bridger und mit Hilfe von Purrgils, riesigen Weltraumwaalen, irgendwo in den Hyperraum gezogen. Und wie es scheint hat Thrawn überlebt, da Gerüchte von seiner Wiederkehr im Umlauf sind.
Also ist die Hoffnung, dass auch Ezra überlebt hat und die Karte ebenfalls zu ihm führt.
Hier führt die „Real“-Serie auch an die Animationsserie Rebels an.
Als Raumschiff und Zuhause dient Ahsoka hierbei ein T-6 Jedi-Shuttle. Die T-6 Modelle wurden in der Zeit der Galaktischen Republik, wie der Name schon sagt, von den Jedi als Reisemittel auf Missionen genutzt. Von daher finde ich es ganz interessant, dass es noch zu Zeiten der Neuen Republik existiert.
Begleitet wird Ahsoka von Professor Huyang. Einem steinalten, aber noch fitten, Droiden, der ein Meister im Lichtschwertbau ist und schon viele Generationen von Jedi Jünglingen im Bau ihrer Waffen unterwiesen hat.
Versteckt in einem alten Templen der Nachtschwerstern, findet Ahsoka in der ersten Folge die Karte in Form einer metallischen Kugel. Leider kann sie das Geheimnis um die Kugel nicht selbst lösen und braucht die Unterstützung von Sabine Wren, die aufgrund ihrer künstlerischen Veranlagung ggf. den Schlüssel zum Öffnen der Kugel findet.
So kommt dann auch bereits heraus, dass Sabine die Schülerin von Ahsoka war und anscheinend zum Teil in den Künsten der Jedi unterwiesen wurde.
Im Set ist auch Marrok, ein Inquisitor enthalten, der jetzt ein Handlanger von Baylan Skoll ist und ein Widersacher von Ahsoka. Mal sehen wie sich das entwickelt.
Soweit mal in Kürze etwas Hintergrundinfos. Ich hoffe ich hab nicht zu viel gespoilert, aber ich finde die Seire bisher super 😉
So dann lasst uns mal das Set anschauen.
Packung und Inhalt
Die Packung hat das aktuelle Design mit dem schwarzen Dreieck rechts-oben. Das Titelbild zeigt das T-6, wie es gerade einen Planeten verlässt. Links-unten sieht man Ahsoka und rechts-unten die enthaltenen Minifiguren.
Wenn Ihr die Packung öffnet findet Ihr sechs Plastiktütchen.
Die Anleitung ist hochkant. Rechts-unten befindet sich ein QR-Code den Ihr für LEGO Insiders-Punkte (ehem. VIP Punkte) einscannen könnt.
Des Weiteren findet Ihr einen Stickerbogen mit sechs Aufklebern.
T-6 Jedi Shuttle
Der Aufbau
Der Aufbau des T-6 Jedi Shuttle gliedert sich in sechs Abschnitte, also genau die Anzahl Bausteintütchen.
Den Bau beginnt ihr mit dem mittleren Teil des Rumpfes. Dort werden kleine Fächer angelegt in welche später Zubehör gelegt werden kann. Huyangs Werkzeug ist dort bereits zu sehen.
Nach und nach wird das Rumpfstück seitlich und auf der Oberseite abgedeckt. Die oberen Verkleidungen können aufgeklappt werden.
Im zweiten Bauabschnitt baut Ihr an Ober- und Unterseite senkrecht Rumpfelemente an.
Die Elemente werden mit LEGO Technic Elementen verbunden und bleiben damit stabil.
Das obere Teil wird mit ein paar Zierelementen verkleidet.
Im dritten Bauabschnitt baut Ihr die vier Antriebseinheiten an. Des Weiteren wird am Heck eine kleine Schützenkanzel aufgesteckt.
Das untere Rumpfstück wird ebenfalls mit Zierelementen verkleidet. Die leicht abstehenden Klappen im Bild könnt Ihr verwenden um das Raumschiff kippsicher aufzustellen.
Das T-6 Shuttle kann die Flügel von einer waagrechten in eine senkrechte Position bewegen. Dafür dient dieser LEGO Technic Aufbau.
Nach und nach verkleidet Ihr die offene Frontpartie neben dem Zahnrad und die Rumpfunterseite.
Damit ist der dritte Bauabschnitt abgeschlossen.
Im vierten und fünften Bauabschnitt baut Ihr die Flügel. Begonnen wird mit der rechten Tragfläche. Sie besteht aus diversen Platten und Zierelementen.
Die Flügel werden seitlich in die Verbindungspunkte am Zahnrad gesteckt.
Über zwei Technic Pins wird der Flügel gehalten.
Der rechte Flügel wird ähnlich gebaut und ebenfalls am Zahnrad befestigt. Zusätzlich wird vor dem Zahnrad von Tragfläche zu Tragfläche ein Steg auf Ober- und Unterseite gezogen. Dadurch wird die Verbindung zwischen den Flügeln stabiler. Lediglich die Braune Stange steht noch in der Mitte hervor.
Die Unterseite ist leider nicht so schick, aber auch hier kann man vor dem Zahnrad das Verbindungsstück zwischen den Tragflächen sehen.
Der letzte Bauschritt ist die Raumschiffnase mit dem Cockpit. Das Cockpit-Fenster ist glücklicherweise bedruckt.
Damit ist der T-6 fertig. Schick oder.
T-6 aus allen Blickwinkeln
Hier habe ich Euch ein paar Bilder vom T-6 Jedi Shuttle zusammengestellt.
Tragflächen in senkrechte Position
So sieht es aus wenn hier die Tragflächen in die senkrechte Position bringt. Die Oberseite ist definitiv die schönere 😉
Das Cockpit
Im Cockpit kann nur eine Minifigur sitzen. Das Fenster lässt sich aufklappen.
Fächer für Zubehör
Die Fächer wurden als erstes gebaut. So sieht es aus wenn Ihr etwas Zubehör, wie die Lichtschwerter oder Blaster dort verstaut.
Fertiger T-6 mit Minifiguren
Minifiguren
Ahsoka Tano
Die Minifigur von Ahsoka Tano wurde komplett überarbeitet und dem Serienvorbild angepasst.
Die Lekkus an ihrem Kopfteil wurden verändert. Die vorderen Lekkus gehen nur noch bis knapp unter die Schulter. Der hintere Lekku ist ebenfall kürzer, dafür etwas breiter geworden. In den Vorgängerversionen zu The Clone Wars Staffel 7 und als Fulcrum aus Rebels gingen die Lekkus ja bis auf Hüfthöhe.
Der Stirnschmuck hat sich ebenfalls verändert und ähnelt mit der mittigen Raute etwas dem als sie als Fulcrum den Rebellen geholfen hatte.
Die Togruta trägt jetzt ein graues, japanisch angehauchtes Gewand. Die Schultern und Schulterblätter sind frei.
Die Arme sind bedruckt. Vom Unterarm bis knapp unter die Schulter ziehen sich lange Armstulpen. Die Unterarme sind zusätzlich mit dunkelblauen Rüstungselementen geschützt.
Ein breiter Gürtel liegt über dem Bauch. An der rechten Hüfte hängt eine Art Perlen-/Schmuckkette. Der Druck wird vom Ober- auf den Unterkörper fortgeführt.
Ein sehr schönes Detail ist der Druck auf den Füßen. Ahsoka trägt in der Serie nämlich Jika-Tabi. Das sind japanische Schuhe, die wahrscheinlich eher als Ninja-Schuhe bekannt sind.
Neu für eine Ahsoka Minifigur sind die weißen Lichtschwerter. Ahsoka ist die einzige Machtnutzerin die weiße Klingen hat. Leider sind die Standardgriffe enthalten. Schön wären hier leicht gebogene gewesen.
Im Nachfolgenden habe ich Euch wieder ein paar Bilder der Minifigur zusammengestellt.
Sabine Wren
Sabine Wren ist ein Charakter den wir aus der Animationsserie Rebels kennen. Interessant ist, dass sie in der neuen Ahsoka Serie eine Machtnutzerin ist und Ahsoka ihre Meisterin.
Daher liegt der Minifigur auch ein grünes Lichtschwert bei, welches ihr Ezra Bridger kurz vor seinem Kampf mit Großadmiral Thrawn gegeben hat.
Die Minifigur von Sabine hat lila Haare. Auf Oberkörper und Beine sind Teile ihrer mandalorianischen Rüstung aufgedruckt. Natürlich sehr bunt, denn wie ihr bestimmt aus Rebels wisst ist Sabine ja eine Künstlering 😉 Die Rüstung ist sehr gut dem Vorbild aus der Disney+ Serie nachempfunden.
Auch hier Helm ist wunderschön gestaltet.
Professor Huyang
Professor Huyang ist kein unbekannter im Star Wars Universum. Der Droide ist uralt und hat viele, viele Generationen von Jedi Jünglingen im Bau von Lichtschwertern unterwiesen. Das erste Mal ist er in der Animationsserie The Clone Wars aufgetaucht. Er hat auch eine riesige Datenbank in der er sämtliche Lichtschwerter katalogisiert hat. In der neuen Serie begleitet er Ahsoka auf ihrer Reise.
Im LEGO Star Wars Universum ist Huyang dafür komplett neu. Cool.
Marrok
Marrok ist ein völlig neuer Charakter im Star Wars Universum. Anhand seines Doppelklingenlichtschwerts kann man erkennen, dass es sich hierbei um einen Inquisitor handelt. Laut der Star Wars Datenbank war Marrok das auch. Nach dem Fall des Galaktischen Imperiums wurde er anscheinend zum Söldner und arbeitet jetzt für Morgan Elsbeth.
Die Minifigur von Marrok erinnert sehr an einen Ritter und wahrscheinlich könnte man ihn als Dunklen Ritter in jedes LEGO Castle Set packen 😉
Auf seinen Hals könnt Ihr einen Brust-/Schulterpanzerung stecken. Auf deren Rückseite kann der Griff seinen Lichtschwerts befestigt werden.
Der Oberkörper ist auf Vorder- und Rückseite bedruckt. Die Beine nur auf der Vorderseite. Überall kann man kleine Roststellen an seiner Rüstung entdecken. Er scheint sie wohl schon sehr lange zu tragen.
Ein Gesicht hat der Inquisitor nicht. Der Kopf ist komplett schwarz.
Mein Fazit
Mir persönlich gefällt Ahsoka Tanos T-6 Jedi Shuttle sehr gut, sonst hätte ich es wahrscheinlich auch nicht auf meiner Favoritenliste gehabt. Schließlich bekommt man nur selten eine T-6 als LEGO Modell. Zusätzlich kommt hinzu das die Ahsoka Serie gerade gestartet ist und man quasi direkt das neue Set mit einer neuen Geschichte verknüpft.
Die Minifiguren finde ich toll. Die veränderte Ahsoka passt sehr gut zum Serienvorbild. Sabine in Ihrer bunten Rüstung sieht ebenfalls sehr schick aus. Ein Highlight ist Professor Huyang, den es bisher in keinem Set gab, nicht mal als The Clone Wars aktuell war. Der Inquisitor Marrok ist eine schöne Ergänzung, wenn auch kein Charakter der mit dem T-6 auf reisen geht.
Schade finde ich, dass man nur eine Figur in das Raumschiff setzen kann. Des Weiteren wäre eine schönere Tragflächenunterseite toll gewesen. Naja, dann muss ich halt die Flügel immer auf die richtige Seite drehen 🙂
Insgesamt für mich ein tolles Raumschiff mit tollen Minifiguren.
Ich hoffe der Review hat Euch gefallen. Mir hat es jedenfalls wieder Spaß gemacht.
Ich wünsche Euch eine schöne Brickzeit!
Angebote für LEGO 75362
Zum Schluss noch ein paar Hinweise auf Angebote. Der UVP für Ahsokas T-6 Shuttle liegt bei 74,99€.
Wo? | Preis | Ersparnis | Einkaufen |
---|---|---|---|
47,95€ | 36,1% | bei Lucky Bricks einkaufen | |
52,99€ | 29,0% | bei Amazon.de einkaufen | |
53,90€ | 28,1% | bei Alternate.de einkaufen | |
54,47€ | 27,4% | bei SMDV einkaufen | |
60,45€ | 19,4% | bei Thalia einkaufen | |
62,99€ | 16,0% | bei Proshop.de einkaufen | |
74,99€ | 0,0% | bei LEGO einkaufen | |
76,49€ | -2,0% | bei Zavvi.de einkaufen |
Preise werden täglich aktualisiert. Preise können aufgrund von kurzfristigen Änderungen im jeweiligen Online Shop abweichen. Preise inkl. MwSt; zzgl. Versandkosten. UVP ist die unverbindliche Preisempfehlung vom Hersteller LEGO.
Hinweis : Dieser Artikel enthält Werbe-/Affiliate-Links. Diese sind mit gekennzeichnet. Wenn Ihr diesen Links folgt und im jeweiligen Online-Shop einkauft, unterstützt Ihr meine Arbeit an Brickzeit. Am Preis ändert sich dadurch nichts für Euch. Herzlichen Dank für Eure Unterstützung!
Hier findet Ihr eine Übersicht für weitere LEGO Angebote und Aktionen
Danke fürs Review – die Figuren sehen gut aus, ich glaube, das Set wohnt bald hier 🙂
Ich freue mich auch schon auf das Shuttle. Es bringt etwas Farbe ins SW Universum. Einheitsgrau mag ich persönlich nicht so.