Endlich hab ich es geschafft das tolle LEGO® Ideas TRON: Legacy (21314) Set aufzubauen. Vor lauter neuer Star Wars Sets habe ich das immer verschoben 😉
Der 1982 erschienene Film TRON war für mich als Teenager ein toller Film. Ich hab mich schon immer für Computer interessiert und in dem Film wurde das erster Mal längere Computeranimationen verwendet. Abgesehen davon war die Idee, dass reale Menschen digitalisiert werden und als Programme auf den „Raster“ geholt werden, eine interessante Vorstellung.
Eine der Szenen die sich mir am meisten eingeprägt haben, war das Lichtrenner Duell auf dem Spieleraster. Kevin Flynn, Tron und ein weitere Spieler mussten hier gegen drei Fahrer des MCP (Master Control Programm) antreten. Die Lichtrenner zogen eine blaue bzw. rote Lichtwand hinter sich her. Bei den Kopf an Kopf Rennen war die Aufgabe den Gegner durch schlagartige 90 Grad Richtungswechsel gegen die eigene Lichtwand prallen zu lassen.
Eine ähnliche, modernere Szene gibt es auch im Nachfolgerfilm TRON: Legacy (2010 erschienen). Dort tritt Sam Flynn (Sohn von Kevin Flynn) gegen Clu an. An Rinzler in der Lichtrenner Szene kann ich mich gar nicht erinnern. Rinzler ist allerdings der beste Kämpfer unter Clu’s Untergebenen. Während des Rennens bricht Quorra in den Spieleraster ein und rettet Flynn.
Nun aber zum LEGO Set 😉
Im Set sind drei Minifiguren (Sam Flynn, Rinzler und Quorra) enthalten, vier Identity Discs, ein blauer und ein roter Lichtrenner.
Das Set selbst ist in zwei Bauabschnitten und ca. 23 Minuten aufgebaut. Es besitzt nur wenige Bausteine.
Beim öffnen der Anleitung findet man ein paar Informationen zu den Designern und dem Film „TRON: Legacy“
Im Bauabschnitt 1 wird der Spieleraster gebaut und die Minifiguren zusammengesteckt.
Im Bauabschnitt 2 sind die Lichtrenner dran. Speziell sind die Kappen für die Räder der Lichtrenner und die Lichtwände
Die beiden Lichtrenner sind bis auf die Farben identisch.
Die Minifiguren
Das Highlight an dem Set sind die Minifiguren. Sie sind sehr detailliert gearbeitet.
Identity Discs
Sam und Quorra haben jeweils eine blaue Identity Disc. Rinzler hat zwei rote Identity Discs.
Sam Flynn
Sam hat einen Helm mit blauem Visier oder Haare, die dem Filmoriginal sehr nahe kommen. Der Kopf ist mit zwei Gesichtern bedruckt. Sein Anzug mit den blauen Lichtlinien ist auf die Vorderseite von Körper und Beinen gedruckt. Auf der Rückseite ist nur der Oberkörper bedruckt. Was es nicht immer bei Minifiguren gibt ist der Druck auf den Armen. Zur Befestigung seiner Identity Disc wird ein durchsichtiges Eckelement verwendet, dass man auf den Hals stecken kann.
Ich hab Euch hier Bilder von Sam in unterschiedlichen Varianten zusammengestellt. Mal mit Haaren, mal mit Helm und mal mit Identity Disc.
Sam auf seinem blauen Lichtrenner
Quorra
Quorra hat einen ähnlichen Anzug wie Sam Flynn. Nur die Vorderseite des Oberkörpers unterscheiden sich. Die Rückseite ist identisch. Zusätzlich zu Ihrer Identity Disc hat sie ein Schwert als Zubehör. Auch Quorra hat einen Kopf auf den zwei Gesichter gedruckt sind. Die Arme sind mit freien Schultern bedruckt. Ein schönes Detail auf dem linken Arm von Quorra ist das „IO“ Zeichen. Wer den Film TRON: Legacy kennt, weiß, dass Quorra kein reguläres Programm, wie Clu, Rinzler oder Tron ist sondern ein ISO. Ein Programm mit freiem Willen.
Achtet auf das IO Zeichen.
Rinzler
Rinzler ist eigentlich TRON. Allerdings wurde TRON von Clu umprogrammiert und gefügig gemacht.
Rinzler hat einen tollen, stylischen Helm, der mir sehr gut gefällt. Auch sein Anzug ist mit vielen Details bedruckt. Er hat nur ein Gesicht, dafür aber zwei Identity Discs. Die beiden Discs werden mit einem anderen Halter an der Minifigur befestigt.
Mein Fazit
Auch wenn der Aufbau mit ca. 23 Minuten zu schnell vorbei war, gefällt mir das Set sehr gut und lässt mich wieder in die TRON Filme eintauchen. Die Lichtrenner sind gut nachgestellt. Das wahre Highlicht, wie schon geschrieben, sind für mich allerdings die Minifiguren. Sie sind wirklich spitze.
Hier noch ein paar Bilder vom kompletten Set, als auch Sam und Rinzler auf dem Spielraster.
Ihr möchtet zukünftig keine Reviews, News, Aktionen und Shopping-Tipps verpassen? Dann könnt Ihr Brickzeit.de auf Facebook abonnieren, auf Twitter folgen oder den RSS-Feed abonnieren.
Der Artikel hat Euch gefallen? Dann teilt Ihn gerne über die Buttons in den Sozialen Medien.
Bisher bestes Review was ich über Tron ideas gesehen habe. Vielen Dank. Falls jemand viel Zeit hat könnte er doch für die Fans ein passendes Lightcar in das Quorra passt designen. Denke mal das der Spielwert dadurch auch steigen würde. Lego hat es ja „vergessen“:
https://ideas.lego.com/projects/9b70051e-d0e2-45b0-851c-f925ce451ee0
Hi z.memme, vielen Dank für Deinen Kommentar und das Lob 🙂