Das Set LEGO® Star Wars™ Cloud-Rider Swoop Bikes™ 75215 gehört zu den Sommer Neuheiten 2018. Ich hatte ja in einem meiner Reviews zu den Solo: A Star Wars Story Sets vom April geschrieben, dass ich gerne weitere Sets aus dem Filme sehen würde. Daher freue ich mich, dass die Cloud-Rider Swoop Bikes von Enfys Nest und Weazel es zu einem LEGO Set gebracht haben. Im folgenden möchte ich diese kleine, aber feine Set und die Minifiguren vorstellen. Im Inhaltsverzeichnis könnt Ihr zur jeweiligen Stelle im Review springen.
Inhaltsverzeichnis
Inhalt
Das Set besteht aus 355 Bauteilen und es sind drei Minifiguren enthalten. Interessant ist, dass zwei kleine Anleitungen beigelegt sind. So kann das Set, ähnlich wie bei den Microfighters Doppelpacks, auch zu zweit zusammengebaut werden. Ein Stickerbogen ist ebenfalls enthalten. Diese werden auf die „Ruder“ der Swoop Bikes angebracht.
Bauabschnitte
Das Set hat zwei Baubschnitte. Im ersten Bauabschnitte wird das Swoop Bike von Weazel zusammengesetzt. Im zweiten Bauabschnitt folgt das Bike von Enfys Nest.
Der Aufbau war generell sehr interessant, da viele Winkelelemente verwendet wurden und dadurch auch seitlich viele Details hinzugefügt werden konnten.
Bauabschnitt 1
Los geht es mit Weazels Swoopbike. Besonders cool fand ich die Antriebe zu bauen. Eigentlich ganz simpel, aber mit einem sehr schönen Ergebnis. Die Repulsorantriebe sehen ziemlich stark aus.
Das Gestänge, an deren Ende die Ruder angebracht werden, ist sehr lang. Durch die drei Stangen allerdings auch sehr stabil.
Hier ist der erste Teil des Swoop Bikes zu sehen. Schön zu sehen ist, dass seitlich durch Winkelelemente unterschiedliche Verkleidungselemente angebracht wurden.
Er wird um dieses kleinere Teil ergänzt und in der Mitte befestigt.
Hier werden die beiden Teile zusammengesteckt.
Bauabschnitt 2
Das Swoop Bike von Enfys Nest ist etwas schlanker gehalten. Die Frontruder sind fast dreieckig. Die Lenkung wird über zwei Arme seitlich am Rumpf befestigt. Vorne an der Rumpfunterseite kann man den Bug-Spoiler erkennen.
Auf dem Heck ist ein großes Seitenruder angebraucht. Der Antrieb hat ein anderes Design als Weazels Bike. Der linke und rechte Teil des Antriebes wird mit Hilfe von LEGO Technic Elementen schräg angebracht.
Fertiges Set
Hier nochmals ein paar Bilder mit einem anderen Untergrund und natürlich die Kiste mit dem Coaxium.
Minifiguren
Auf die Minifiguren habe ich mich besonders gefreut. Vor allem Enfys Nest mit dem schönen Helm sieht gut aus. Allerdings gibt es auch einen kleinen negativ Punkt.
Tobias Beckett
Tobias trägt hier seinen langen braunen Mantel. Im Film sieht man ihn hauptsächlich in diesem Outfit. Dort Druck vom Mangtel und Overall wird vom Oberkörper auf die Beine forgesetzt. Auf den Beinen kann man noch leicht eine Grütelschnalle und den Gurt für seine zwei Blaster erkennen.
Enfys Nest
Diese Minifigur ist sehr aufwendig gestaltet. Auf Enfys Oberkörper kann man alle Details entdecken, wie sie auch das Vorbild im Film trägt. Sehr gut zu sehen ist die Kette aus Krallen/Spitzen. Auf Hüfthöhe befindet sich der weiße Gürtel an dem (wahrscheinlich) die Rockänlichen Tücher über den Beinen befestigt sind.
Um den Hals trägt die Figur einen Umhang. Dieser ist zweifarbig. Auf der dunkelbraunen Außenseite ist mit einem Aufdruck das Fell am Kragen von Enfys Nest angedeutet.
Fantatisch ist auch der Helm. Er hat die langen Zacken an den Seiten und oben, die den Helm so speziell machen. Vorne sieht man den silbernen Sichtschutz mit dem schwarzen Schlitz. Darüber sieht man ein Symbol und halbkreisförmig Schriftzeichen.
Sogar an eine Aufschrift (im Original etwas mehr) am Helm haben die Designer gedacht. Einige Zeichen könnte man als Aurebesh Zeichen identifizieren. Andere wiederrum leider nicht.
Tja, und so sieht Enfys Nest ohne Helm aus. Ein schwarzer, unbedruckter Minifigurenkopf. Enttäuschend.
Weazel
Auch die Minifigur von Weazel ist ähnlich wie Enfys Nest sehr schön umgesetzt. Auch hier ist der Helm ein wirkliches Highlight.
Leider begegnet uns auch hier ein schwarzer Minifigurenkopf. Ein kleiner Unterschied exisitiert hier allerdings zum Kopf von Enfys Nest. Bei Weazel sind seitlich eine Art Ohrschutz aufgedruckt.
Mein Fazit
Wie Eingangs schon geschrieben, ist dies eines der Solo Sets auf das ich mich besonders gefreut habe. Die Swoop Bikes sind sehr gut umgesetzt und spannend aufzubauen. Die Minifiguren, allen voran Enfys Nest, sehen spitze aus. Allerdings muss man doch sagen, dass schwarze Köpfe den Figuren nicht gerecht werden. Gerade bei der Anführerin der Cloud-Rider wissen wir seit dem Film, dass sich darunter eine junge Frau mit Sommersprossen verbirgt. Hier hätte LEGO einen anderen Kopf wählen können. Das gleiche gilt auch für die Figur von Weazel. Naja, andererseits werden die Figuren wahrscheinlich größtenteils den Helm tragen.
Trotz kleinem Wehrmutstropfen eine sehr schönes Set.
Ob der UVP von 29,99 EUR ok ist, solltet ihr selbst für Euch beurteilen. Angebote gibt es jedenfalls mittlerweile einige.